Cerealienmarkt lockt mit Gartenpflanzen, Herbstkränzen und Gemüse
Ideen für den herbstlichen Garten und die dazu passenden Pflanzen, Stauden und Dekorationsartikel gibt es am 15. und 16. September 2023 auf dem Erfurter Cerealienmarkt.
Ideen für den herbstlichen Garten und die dazu passenden Pflanzen, Stauden und Dekorationsartikel gibt es am 15. und 16. September 2023 auf dem Erfurter Cerealienmarkt.
Éva Fahidi-Pusztai verstarb am 11. September mit 97 Jahren in ihrer Heimatstadt Budapest. Unter den Überlebenden der Shoah, die zu den jährlichen Befreiungstagen von Auschwitz und Buchenwald als Ehrengäste nach Thüringen kamen, war sie der Landeshauptstadt Erfurt in besonderem Maße verbunden.
„Ich bin ein bisschen gerührt“, sagt Oberkurator Hardy Eidam mit Blick auf die neue Vitrine im Erdgeschoss des Stadtmuseums Erfurt. Erstmals sind hier die Insignien der mittelalterlichen Erfurter Universität wieder vereint – 207 Jahre nach der Schließung der Hochschule und nach jahrzehntelangen Bemühungen des Stadtmuseums, das fehlende „Puzzlestück“, ein Rektorenzepter, zurück in die Landeshauptstadt zu holen. Nun schließt sich die Lücke.
Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Éva Fahidi-Pusztai im Alter von 97 Jahren in ihrer Heimatstadt Budapest verstorben ist.
Das Stadtmuseum lädt am Donnerstag, dem 14. September. 2023, um 11 Uhr zur Präsentation der Bachelorarbeiten zum Thema „Streiträume“ ein.
Zum Internationalen Kindertag organisiert die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr zum fünften Mal den Schlösserkindertag. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Mittwoch, dem 20. September um 15 Uhr zur Veranstaltung „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ ein. Die von Hubert Schirneck eigens für den Kindertag erdachte Geschichte wird live vom Autor selbst gelesen und noch dazu von Ina Hattenhauer ebenfalls live illustriert.
In seinem Vortrag am Mittwoch, dem 13. September 2023, um 19:00 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt geht Prof. Dr. Matthias Becker aus Halle den Umständen und Hintergründen zum Rückgang des Feldhamsters in unserer Landschaft nach.
Am Dienstag, dem 12. September 2023, um 10:00 Uhr findet eine inklusive Führung durch die Dauerausstellung „Techniker der ,Endlösung'“ im Erfurter Erinnerungsort Topf & Söhne statt. Die Führung wird in Leichter Sprache und in Gebärdensprache angeboten.
Vom 7 bis zum 10. September 2023 feiert Erfurt zum 31. Mal das traditionelle Weinfest auf dem Domplatz.
Zum Tag des Offenen Denkmals am 10. September 2023 beteiligt sich der Erinnerungsort Topf & Söhne mit einem Film und Führungen.
Am Sonntag, dem 10. September 2023, endet in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“. Kuratorin Celine Loesche bietet um 15 Uhr eine abschließende öffentliche Führung an.
Im Rahmen der Denkmaltage lädt der Initiativkreis Barfüßerkirche vom 5. bis 10. September 2023 zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
Der erste Synagogenabend nach der Sommerpause am 5. September 2023 um 19:30 Uhr in der Alten Synagoge widmet sich den neuen Entdeckungen im Schum-Welterbe von 2021 bis 2023. Es spricht der Ausgrabungsleiter Holger Grewe von der Forschungsstelle Kaiserspfalz Ingelheim. Dr. Karin Sczech, Beauftragte für das Unesco-Welterbe in Erfurt, moderiert.
Jugendliche des Theaters „Die Schotte“ lesen am Erinnerungsort Topf & Söhne Texte von Autoren und Autorinnen wie Bertolt Brecht, Erich Kästner, Anna Seghers, Kurt Tucholsky und vielen anderen, deren Werke den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen zum Opfer fielen. Die kleinen Lesungen großer Literatur finden am Mittwoch, 6. September 2023, von 18 bis 19 Uhr auf der Freifläche rund um den Stein der Erinnerung statt.
Am Mittwoch, dem 6. September, wird um 18:30 Uhr der Film „Der Schriftsteller Jürgen Becker – In der Hölle des Schweigens“ gezeigt. Die Vorführung findet im Rahmen der Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ statt, der Eintritt ist frei.
In einem großen Zelt sollen ab dem 5. September im Rahmen der Denkmaltage Erfurt einige Entwürfe für ein mögliches Welterbezentrum auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus ausgestellt werden. Insgesamt beteiligten sich 39 Studierende aus Erfurt und Berlin daran.
Am 7.September lädt die Kleine Synagoge ab 17 Uhr im Rahmen der Denkmaltage zu einem Erzählcafé ein. „Hören, wie es früher einmal war“ ist das Motto. Gesucht werden Erinnerungen an die Alte und die Kleine Synagoge aus der Zeit, bevor sie eine Begegnungsstätte und ein Museum waren.
Seit drei Jahrzehnten ist der Denkmalschutz in Erfurt Garant, wenn es um die Bewahrung des reichen Erbes der Stadt für kommende Generationen geht. Die Bilanz dieser 30 Jahre zeigt sich durch das Jubiläum der Denkmaltage und eindrucksvolle Erfolge im Stadtbild, die durch das Engagement von (Haus-)Eigentümern, engagierten Bürgern, der Stadtpolitik und der städtischen Denkmalschutzbehörde ermöglicht wurden.
Am Mittwoch, dem 6. September 2023, um 16 Uhr lädt die Bibliothek Domplatz zu einer szenischen Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf heimatlichen Wegen“ ein.
Am Sonnabend, dem 26. August 2023, wird um 18 Uhr die Ausstellung zum 19. Erfurter Schmucksymposium im Angermuseum eröffnet. Michaela Hirche, Geschäftsführerin des Verbandes Bildender Künstler e. V., begrüßt und anschließend führt Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt, in die Ausstellung ein.