Führungen in den Kunstmuseen am Donnerstag
Die Kunstmuseen Erfurt bieten am Donnerstag, dem 25. April, Führungen im Angermuseum, in der Galerie Waidspeicher und der Kunsthalle Erfurt an.
Die Kunstmuseen Erfurt bieten am Donnerstag, dem 25. April, Führungen im Angermuseum, in der Galerie Waidspeicher und der Kunsthalle Erfurt an.
Traditionell erfolgt der Start in den Mai in der Thüringer Landeshauptstadt bereits in den Abendstunden des 30. Aprils. Am Dienstag um 19 Uhr wird der Maibaum auf dem Domplatz gesetzt. Begleitet wird der Brauch des Maibaumaufstellens durch Frühlingstänze, dargeboten vom Thüringer Folklore Ensemble Erfurt.
Am 27. und 28. April findet auf dem Domplatz die 28. Auflage des Erfurter Autofrühlings, eine Open-Air-Veranstaltung zum Thema Auto und Autozubehör in Thüringen, statt. Am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher informieren und von einem bunten Programm unterhalten lassen.
Seit 2009 sitzen der durchs Fernrohr schauende Käpt'n Blaubär und der rudernde Hein Blöd in ihrem Kahn auf dem Breitstrom der Gera. Rudern konnte Hein Blöd seit geraumer Zeit aber nur noch einhändig, da ihm das linke Paddel abhandengekommen war. Vermutlich wurde es von Ganoven entwendet.
Das „Hügelkino“ zeigt am Dienstag, dem 23. April 2019, um 18:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt den Dokumentarfilm „Marina Abramovic – The Artist is Present“ von Matthew Akers. Der Film behandelt den größten Erfolg der Künstlerin, den sie mit ihrer Performance erzielte, die sie im MoMA, dem Museum of Modern Art in New York, 2010 realisierte.
Am Donnerstag, dem 25. April, ab 18:00 Uhr findet erneut ein Vortrag in der beliebten Reihe „Erfurt und das Bier“ im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ statt.
100 Jahre Bauhaus: Für die Kunsthalle Erfurt und den Erfurter Kunstverein e.V. ein willkommener Anlass, die Ausstellung „BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus- Universität Weimar“ zu präsentieren. Die Ausstellung wird am Gründonnerstag, dem 18. April, 18 Uhr, eröffnet.
Der Erfurter Altstadtfrühling endet am 22. April. Bis dahin gibt es noch jede Menge Highlights auf dem Volksfest zu erleben. Zu beachten ist, dass das Fest Karfreitag geschlossen ist.
Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Bauhausmädels“ im Erfurter Angermuseum bringt die in Weimar lebende Autorin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Müller am Dienstag, dem 16. April um 18:00 Uhr eine literarische Collage aus Werkausschnitten und Äußerungen bekannter und vergessener Denkerinnen, Dichterinnen und bildender Künstlerinnen der frühen Moderne zu Gehör.
Am Sonntag, dem 14. April, 11 Uhr, lädt der Geraer Maler und Grafiker Sven Schmidt in die Ausstellung „StipVisite“ in die Galerie Waidspeicher ein. Sven Schmidt erhielt neben dem Fotografen Marcel Krummrich das Landesstipendium für Bildende Kunst 2018.
Am Samstag, dem 13. April, lädt Kurator Jörg-Heiko Bruns um 17 Uhr ins Schlossmuseum Molsdorf ein, ganz speziell zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Nach der Vorstellung“, die „Erotisches aus dem Atelier von Jost Heyder“ präsentiert.
Zum Abschluss der Sonderausstellung „Die zwei Tode des Paul Schäfer“ gibt es am Samstag, dem 13. April, um 15:00 Uhr letztmalig die Gelegenheit, an der Stadtteilführung „Der Kommunist Paul Schäfer und das Arbeiterquartier im Erfurter Norden“ teilzunehmen. Die letzte öffentliche Führung im Erinnerungsort Topf & Söhne findet am Sonntag, dem 14. April, um 15:30 Uhr statt.
Am Dienstag, dem 9. April, 17 Uhr, wird die Ausstellung „24 – One. Feuerwache. Das Warten“ von Elena Kaufmann im Foyer des Erfurter Angermuseums eröffnet.
Am Donnerstag, dem 11. April, um 12:00 Uhr lädt Gudrun Noll-Reinhardt, Kuratorin im Stadtmuseum, zu „10 Minuten Stadtgeschichte“ in der Mittagspause ein. Sie nimmt die Besucherinnen und Besucher mit zu einem herausragenden Exponat aus dem mittelalterlichen Erfurt: Der volkstümlichen Schrift eines Unbekannten, die 1516 im Erfurter „Haus zum schwarzen Horn“ gedruckt wurde.
Bereits zum 18. Mal versammeln sich am 25. Mai etliche Initiativen und Vereine im Erfurter Hirschgarten, um das Bürgerfest „Stadt im Wandel“ zu präsentieren. Dabei zeigen die Akteure ihren Einsatz zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung einer breiten Öffentlichkeit.
Tom Schulz hat die Jury überzeugt: Er ist seit 1. April Stadtschreiber in Erfurt. Beim Literaturwettbewerb der Landeshauptstadt 2019 setzte er sich unter 54 Bewerbern durch und wird vier Monate hier in der Landeshauptstadt wirken. In dieser Zeit lebt er in einer zur Verfügung gestellten kleinen Wohnung und arbeitet an einem literarischen Projekt. Auch ein Tagebuch und Zeitungsartikel wird er in und über Erfurt schreiben.
„Astro-Alex“ kommt nach Erfurt: Am 7. Juni, den Freitag vor Pfingsten, wird Alexander Gerst vor rund 30.000 Menschen im Steigerwaldstadion auftreten. Er ist neben dem Thüringer Astronauten Ulf Merbold Stargast von zwei zirka zweistündigen Shows des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Anlass der Shows ist das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung am 20. Juli 1969.
Hereinspaziert zum Erfurter Altstadtfrühling 2019: Vom 6. April bis zum 22. April erwartet das Volksfest auf dem Erfurter Domplatz seine Gäste. Täglich von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr, samstags, sonntags und Ostermontag bereits ab 11:00 Uhr, werden spektakuläre Neuheiten und beliebte Klassiker für die ganze Familie geboten. Karfreitag ist geschlossen. Mittwochs ist Familientag zu ermäßigten Preisen.
Am Donnerstag, dem 4. April, um 15:00 Uhr, lädt Kuratorin Dr. Miriam Krautwurst zur ersten Führung durch die Sonderausstellung „Vier Bauhausmädels“ ins Erfurter Angermuseum ein.
Die Saison beginnt: Ab April lockt die Wasserburg Kapellendorf ihre Gäste wieder mit neuen Veranstaltungen. Auch das Burgmuseum in der mittelalterlichen Kemenate, die Anlage mit ihrem erhaltenen Wassergraben und der Burginnenhof sind einen Besuch wert.