Auf Entdeckungstour im Wald
Das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode laden am 14. Juni 2015 wieder zum traditionellen Waldspaziergang durch den Steiger ein.
Das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode laden am 14. Juni 2015 wieder zum traditionellen Waldspaziergang durch den Steiger ein.
Mehr als 230 Kinder aus allen Erfurter Ganztagsschulen warten ungeduldig, dass es auch in diesem Jahr auf dem Sportplatz Johannesforum wieder Zeit für das Kindersportfest ist. Am 2. Juni 2015 um 10 Uhr ist es soweit. Gäste und Zuschauer sind herzlich Willkommen.
Was heißt es, süchtig nach Medien zu sein und gibt es Erkennungsmerkmale? Was kann man tun und an wen kann man sich wenden? Diese und weitere Fragen werden in dem Seminar "Surfst Du noch oder lebst Du schon? Onlinesucht erkennen und reagieren" beantwortet, zu dem die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, am Donnerstag, dem 4. Juni 2015 von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr einlädt.
Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und die Stadt Erfurt führen gemeinsam eine Impfaktion gegen Masern durch. Hintergrund sind die steigenden Zahlen der Maserninfektionen. Bisher sind in Erfurt über 100 Masernfälle zu verzeichnen.
Die Erfurter Selbsthilfegruppe Glaukom trifft sich am 19. Mai, um 18:00 Uhr im Helios Klinikum Erfurt, Nordhäuser Straße 74 zu einem Gespräch mit Prof. Dr. med. Marcus Blum. Der Chefarzt des Fachbereiches Augenheilkunde wird Fragen zu der Augenerkrankung Glaukom (Grüner Star) beantworten.
Am Dienstag, dem 28. April, 19 Uhr, spricht Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Burkhard Fuhs im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Baden gehen – Gesundheit und Geselligkeit als vergessene Mitte europäischer Kulturen".
Von Dürers „Männerbad“ über Daumiers Karikaturen bis zu Hockney oder Bacon – alle Themen und Motive rund um das Baden finden sich in der Ausstellung "Wir gehen baden!", die sich über gut fünf Jahrhunderte erstreckt.
Langes Sitzen ist für unsere Gesundheit schädlich. Sport in der Freizeit und die Bewegung zwischendurch halten nicht nur den Körper sondern auch den Geist fit.
Unter der Wirkung von K.-o.-Tropfen kommt es immer wieder zu Raub- und Sexualstraftaten. K.-o.-Tropfen werden aber gerade in Kombination mit Alkohol auch dazu benutzt, Jugendliche, Frauen und Männer gegen ihren Willen in einen widerstandsunfähigen manipulierbaren Zustand zu bringen.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel lud Haifas Oberbürgermeister Yona Yahav die Oberbürgermeister der deutschen Partnerstädte – Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Mainz, Mannheim – zu einem gemeinsamen Treffen und einer Konferenz nach Haifa ein.
Durch die Richtlinien der Europäischen Union sind die Zielsetzungen in der Luftreinhaltung europaweit harmonisiert worden. Welchen Weg das einzelne Mitgliedsland geht, liegt dabei in nationaler Verantwortung. Die Umsetzung der Maßnahmen findet auf kommunaler Ebene statt. Mit der Aufstellung des Luftreinhalteplanes 2005 und seiner Fortschreibung 2012 war auch die Stadt Erfurt verpflichtet, ein Bündel von 37 verbindlichen Maßnahmen umzusetzen.
In Berlin häufen sich zu Zeit die Masern-Fälle. Jetzt scheinen die Masern auch in Erfurt angekommen zu sein. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, sind aktuell 17 Kinder an Masern erkrankt. Alle Erfurter, die jünger sind als 43 Jahre, sind aufgerufen, ihren Impfstatus zu überprüfen und sich gegebenenfalls nachimpfen zu lassen.
Der Sonderausstellungsbereich im Angermuseum Erfurt ist zur Zeit geschlossen. Die Umbauarbeiten laufen bis 26. März auf Hochtouren. Am Samstag, dem 28. März, 16 Uhr, wird die neue Sonderausstellung "Wir gehen baden!" eröffnet. Bis zum 14. Juni präsentiert diese Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, im Rahmen des Föderalen Programms der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Zusammenarbeit mit dem Angermuseum Erfurt Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten.
Jeden letzten Dienstag im Monat um 18 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe für ungewollt Kinderlose in den Räumen der Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle Donum Vitae in der Schlösserstraße 11.
Wie jeden 4. Dienstag im Monat trifft sich am 27. Januar, von 19:00 bis 21:00 Uhr im Haus der sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 (Seitenflügel Gesundheitsamt) die Selbsthilfegruppe "Berufstätige hörgeschädigte Menschen in Erfurt und Umgebung".
Am 13. Januar um 16 Uhr findet im Haus der sozialen Dienste in Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 150, Raum 171 H das 1. Treffen der SHG “Blasenkrebs” statt.
„Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, solange es lebt.“ (Marie-Luise Sprenger) Das Tier stellt in unserer Gesetzgebung nur ein Objekt dar. Bei der Verletzung eines Tieres handelt es sich in der Regel um Sachbeschädigung. Wir nehmen uns das Recht heraus, sie zu fangen, einzusperren, zur Schau zu stellen, zu quälen, ihren Lebensraum zu zerstören und vieles mehr. Wir entscheiden oftmals sogar, ob ein Tier leben darf oder ob es sterben soll.
Auf die Sicht der Bevölkerung kommt es an: Im November 2014 bekamen zufällig ausgewählte Personen aus über 100 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland Post vom Robert-Koch-Institut (RKI). Auch Erfurt ist mit dabei.
Unter dem Titel "Gesichter einer Stadt" wird vom 21.10.2014 bis zum 10.04.2015 im Amt für Soziales und Gesundheit im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, eine neue Fotoausstellung präsentiert. Eröffnet wird die Exposition am Dienstag, dem 21.10.2014, 15:00 Uhr, im Fritz-Heckert-Saal. Die Arbeiten können während der Öffnungszeiten des Hauses, montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und dienstags von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr, besichtigt werden.
In und um Erfurt gibt es drei Standorte, an denen ständig Wasser aus natürlich vorkommenden, aber eingefassten Quellen fließt und von den Erfurtern auch zum Teil mit Vorliebe getrunken wird. Dies sind die drei Quellen im Luisenpark sowie im Steigerwald die Suhle Quelle und die Königsquelle.