Musikduo „Crepes Sucette“ in der Bibliothek am Domplatz
Zu frühlingsfrischen Klängen mit dem Duo „Crepes Sucette“ lädt die Bibliothek am Domplatz am Dienstag, dem 7. Mai 2024, um 19 Uhr in die Bibliothek am Domplatz ein.
Zu frühlingsfrischen Klängen mit dem Duo „Crepes Sucette“ lädt die Bibliothek am Domplatz am Dienstag, dem 7. Mai 2024, um 19 Uhr in die Bibliothek am Domplatz ein.
Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet in Erfurt das größte Altstadtfest Thüringens statt. Das Krämerbrückenfest lockt auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen, kostenfreien Kulturprogramm. Die Kulturdirektion veröffentlicht nun das erste Highlight: Die deutsche Pop-Musikern Elif spielt am Samstag, dem 15. Juni, um 19:45 Uhr auf dem Domplatz.
Der Start in den Mai wird in Erfurt am 30. April gefeiert – und das seit 1997. Auch am kommenden Dienstag lädt die Stadtver-waltung wieder auf den Domplatz ein, um mit der Walpurgisnacht den Winter zu verabschieden und am 1. Mai mit der Biker-ausfahrt sowie dem Erfurter Familien- und Sportfest in den Frühling zu starten.
Am Dienstag, dem 30. April 2024 lädt die Bibliothek am Domplatz um 18 Uhr zur Ausstellungseröffnung der Fotos des Erfurter Fotokünstlers Marcel Krummrich ein. Unter dem Titel „Zwischen Schatten und Licht“ – Venedig in Zeiten der Stille zeigt Marcel Krummrich seine Fotografien, die während der ruhigen Tage der Pandemie entstanden, als die Stadt ihre Pforten für eine intime Erkundung öffnete.
Kinder der Grundschule am Steigerwald erforschten mit ihrer Lehrerin Bäume im Egapark etwas genauer. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass Bäume Sonnenbrand bekommen können und was der Unterschied zwischen einem gesägten und einem gekerbten Blätterrand ist. Am 24. April ist die Sendung bei Radio Frei zu hören.
Das Domplatzbeet zählt zur guten Tradition der Landeshauptstadt. Als Idee für mehr Grün auf dem gepflasterten Domplatz initiiert, gilt es als beliebter Treffpunkt und lädt zum Verweilen ein. In diesem Jahr zieren ganz besondere Sitzgelegenheiten das Beet.
Am 30. März 2024 wird der Erfurter Altstadtfrühling auf dem Domplatz eröffnet. Damit beginnt die Volksfestsaison in der Landeshauptstadt.
Am Mittwoch, dem 27. März 2024, um 15 Uhr teilt die Koordinatorin für seelische Gesundheit und Suchtprävention beim Gesundheitsamt Erfurt in der Veranstaltungsreihe „Seelisch fit in Erfurt“ ihre Expertise und Erfahrungen zum Thema „Was Kinder stark macht - seelische Gesundheit im Kindesalter“ in der Bibliothek am Domplatz.
Erfurt folgt in diesem Jahr wieder dem Aufruf des WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.
Das Wetter zeigt sich bereits sehr frühlingshaft, immer mehr Blumenzwiebeln schieben ihre Spitzen aus dem Boden. Für das Garten- und Friedhofsamt beginnt damit auch die diesjährige Pflanzsaison in den Wechselflorbeeten.
Am Dienstag, 26. März 2024, um 17 Uhr wird in der Bibliothek am Domplatz im 1. Obergeschoss die Ausstellung „Durstige Güter“ offiziell eröffnet. Rick Heyer, Projektleiter der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), wird durch die Ausstellung führen und die Besucher in die faszinierende Welt des Wasserverbrauchs von Konsumgütern einführen.
Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat unsere Elefantenherde den ersten der drei Großbäume auf der Elefantenanlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.
Nach vierjähriger Pause gibt es wieder Action auf der Gera: Am Samstag, dem 13. April 2024, startet das 27. Erfurter Entenrennen.
Die Bibliothek am Domplatz lädt zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe „Medien & Möglichkeiten“ ein. Diesmal geht es um gezielte analoge und digitale Angebote für Deutschlerner- und -lehrer, die am Dienstag, 12. März 2024 um 15:00 Uhr vorgestellt und erläutert werden.
Am Donnerstag, dem 7. März 2024, um 16 Uhr präsentiert die Journalistin und Autorin Dr. Irmtraud Gutschke den noch kaum bekannten künstlerischen Dokumentarfilm „Djamilas Töchter“ von Bakyt Karagulow in der Bibliothek am Domplatz.
Der Thüringer Zoopark informiert über das Zootier des Jahres 2024 – der Himmelblaue Zwergtaggecko. Er steht als eines der Fokustiere im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne. Auch im Nashornhaus der Zooparks Erfurt ist diese bedrohte Rasse zu finden.
Seit 2014 wird Erfurts Wahrzeichen zum Krämerbrückenfest mit einer besonderen Kunstaktion in Szene gesetzt: einer Installation, die während des Festes über ein Stahlseilsystem auf der Brücke befestigt ist – Thema offen. Bildende Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind nun aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2024 zu bewerben.
Die Planungen für die zukünftige Nutzung des Petersberges gehen in die nächste Runde: Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat ein Beratergremium ins Leben gerufen, das künftig die Arbeiten der verschiedenen Ämter und Dezernate der Stadtverwaltung an der Stadtkrone unterstützen soll. „Ziel dieses Gremiums ist es, klare Absprachen zu treffen, die Interessen der unterschiedlichsten Beteiligten am Petersberg aufzunehmen und gegebenenfalls auszugleichen“, sagt der OB.
Vom 28. November bis zum 22. Dezember 2023 wird der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 25 Veranstaltungstagen laden 170 Händler und Schausteller – davon 109 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Ökobackstube, die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.
Wie stellen sich die Erfurterinnen und Erfurter die Zukunft des Petersbergs vor? Wie können die unterschiedlichen Anforderungen und Interessen vereint werden? Diese und weitere Fragen können im Rahmen einer Planungswerkstatt am Donnerstag, dem 23. November 2023, ab 17 Uhr im Technischen Rathaus diskutiert werden.