Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Nachbarschaftliches Engagement wird gefördert

03.11.2021 09:04

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat den Engagementfonds „nebenan angekommen“ für eine starke Willkommenskultur in Thüringen ins Leben gerufen. Der Fonds soll Initiativen der ehrenamtlichen Integrationshilfe und engagierte Nachbarschaften auf unkompliziertem Weg finanziell unterstützen. Für das Jahr 2021 wurde eine zweite Förderrunde gestartet. Lokale Vereine können ihr Projekt mit maximal 1.000 Euro fördern lassen.

„Mittagspause“ und Kuratorenführungen im Stadtmuseum

03.11.2021 08:40

Am Dienstag, dem 9. November 2021, findet um 12 Uhr im Stadtmuseum eine kostenfreie „Mittagspause“ in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.? Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ statt.

Austausch mit französischer Partnerstadt Lille – mal anders

01.11.2021 13:35

Wenn man in einem Satz von einem Austausch und einer Schule spricht, denkt man an einen klassischen Schüleraustausch für Jugendliche. Anne-Sophie Gozé-Diemar, Dozentin für Französisch an der Volkshochschule Erfurt, bietet mit ihrer Kollegin Beatrix Hoffmann einen vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützten Austausch unter den Lernenden, die aber alle bereits erwachsen sind.

Finale Veranstaltungen in der Ausstellung „Kayfuyem – #weiblich #jüdisch #künstlerin“

01.11.2021 13:10

Bis zum 28. November 2021 haben Interessierte noch die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Kayfuyem – #weiblich #jüdisch #künstlerin“ in der Galerie Waidspeicher zu sehen, die anlässlich des Themenjahres „2021 – 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ initiiert wurde. Bis dahin finden noch einzelne Veranstaltungen statt, die zum Besuch der Gruppenausstellung mit acht jüdischen Künstlerinnen einladen.

Coronavirus: Kontaktermittlung verzögert sich

29.10.2021 13:31

Aufgrund der gegenwärtig erhöhten und damit angespannten Infektionslage in Erfurt verzögert sich aktuell die Fallermittlung. Es kann daher mehrere Tage dauern, bis sich das Gesundheitsamt bei Personen mit positivem Testergebnis sowie deren Kontaktpersonen meldet.

Kulturelles Jahresthema 2022: Projekte zum Thema Nachhaltigkeit gesucht

29.10.2021 11:44

Das Kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt ermöglicht im Turnus von zwei Jahren das Aufgreifen thematischer Akzente, die Kulturschaffende zur themenbezogenen, kulturellen Gestaltung in Erfurt einladen. Im Jahr 2022 wird das Thema Nachhaltigkeit genauer unter die Lupe genommen.

Erste Bämm!-Tour endet mit vielfältigen Wünschen von Kindern und Jugendlichen

29.10.2021 10:58

Sieben Erfurter Ortsteile wurden innerhalb der ersten Bustour der Beteiligungsstruktur Bämm! mit dem Ziel angefahren, Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihrer Wohnorte einzubeziehen. Gemeinsam mit Vor-Ort-Patenschaften, Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, dem Jugendamt und sonstiger Unterstützung arbeitet Bämm! nun mindestens ein halbes Jahr lang an der Realisierung der Wünsche der jungen Menschen. Für das Frühjahr 2022 ist eine zweite Tour in weitere Ortsteile geplant.

Friedrich-Engels-Straße teilweise gesperrt

29.10.2021 09:50

Ab Montag, den 1. November 2021, wird die stadteinwärtige Fahrspur der Friedrich-Engels-Straße zwischen Bebelstraße und Fritz-Büchner-Straße für den Verkehr gesperrt. Auch Geh- und Radweg werden nicht nutzbar sein. Grund für die Sperrung: Für den Ausbau des Breitbandnetzes und die Stadtbeleuchtung werden Kabelleitungen verlegt.

Innovative Begrünung am Tschaikowskiplatz

28.10.2021 13:18

Am 27. Oktober wurde am Tschaikowskiplatz, der Grünfläche nördlich des Thüringer Landtags, eine besondere Form der Begrünung ausprobiert: Sellana-Pflanzenziegel®. Hierbei handelt es sich um bereits fertig bepflanzte Staudenmatten, in denen die Pflanzen bereits eingewurzelt sind und sogar frühjahrsblühende Blumenzwiebeln mit eingebracht sind.

Große Begeisterung beim Lernen zwischen Blumen- und Gemüsebeeten

28.10.2021 08:46

„Es war fast wie Urlaub, einfach schön. Wir waren eine ganze Woche auf der Buga. Bei den Wildbienen, wir haben gekocht und im Wissenswald gespielt“, sagten die Kinder der Humboldtschule. „Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Klasse nicht gesehen haben, freuten wir uns sehr auf die Buga. Wir haben die tollen Blumen und die vielen Projekte sehr genossen“, ergänzten die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

FÖJ-Stelle auf der Fuchsfarm

28.10.2021 07:39

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat noch eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Der Dienst startet ab sofort bzw. Mitte November. Ein späterer Beginn kann vereinbart werden.

Corona aktuell: News des Tages | 27.10.2021

27.10.2021 15:30

Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.

Sonderausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“

27.10.2021 13:42

Die neue Sonderausstellung der Alten Synagoge, die vom 28. Oktober 2021 bis 22. Mai 2022 präsentiert wird, führt mitten ins Herz der historischen Innenstadt von Erfurt. Im Mittelalter lag dort das jüdische Quartier. Hier lebten hauptsächlich Juden, aber auch Christen in unmittelbarer Nachbarschaft seit dem 13. Jahrhundert. Nachdem die erste Gemeinde bei einem Pogrom im Jahr 1349 komplett ausgelöscht wurde, kamen ab 1354 wieder jüdische Familien nach Erfurt und lebten bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts im selben Viertel.

Neue Allgemeinverfügung gilt ab 26. Oktober

25.10.2021 15:54

Seit Freitag befindet sich Erfurt in Warnstufe 2 des Thüringer Frühwarnsystems. Die Stadtverwaltung reagiert darauf mit einer neuen Allgemeinverfügung, die Anpassungen für den Veranstaltungsbereich vornimmt und am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, in Kraft tritt.

Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen

25.10.2021 10:01

Eine Kultur der Gewaltfreien Kommunikation lässt sich in keinem Unternehmen von heute auf morgen einrichten. Steffen Quasebarth lädt daher dazu ein, sich an Beispielen etablierter Unternehmen zu orientieren, die diesen Schritt bereits gewagt haben. Der Vortrag findet am Dienstag, dem 16. November 2021, in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt in der Schottenstraße 7 statt.


81 - 100 von 498