Kinderjury hat Gewinner des Malwettbewerbs für den Familienpass 2022 gewählt

29.10.2021 10:58

Im kommenden Jahr geht der Erfurter Familienpass bereits in seine 22. Auflage. Nach wie vor erfreut er sich unter den Erfurter Familien großer Beliebtheit. Gute Tradition ist es, dass ein selbstgemaltes Kunstwerk die Titelseite schmückt.

mehrere Kinder sind um einen Tisch versammelt, auf dem mehrere bunte Zeichnungen liegen
Foto: Die Kinderjury hat ein Gewinnerbild ausgewählt. Welches es ist, bleibt noch geheim. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Auch für 2022 hatte das Jugendamt der Stadtverwaltung einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Zahlreiche kunterbunte Zeichnungen haben nun ihren Weg zur Kinderjury gefunden. Sechs Grundschülerinnen und -schülern aus der Tages- und Wohngruppe der Aster wurde in dieser Woche die Ehre zuteil, das Siegerbild auszuwählen.

Foto: Die Auswahl aus den vielen bunten Kunstwerken war nicht einfach. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dabei gingen die 6- bis 10-Jährigen nach unterschiedlichen Kriterien vor. Für einige spielte das Motiv die wichtigste Rolle, andere trafen ihre Wahl entsprechend ihrer Lieblingsfarben. Ins Finale haben es schließlich sechs Bilder geschafft. Die Mädchen und Jungen einigten sich mit knapper Mehrheit auf eine Zeichnung. Sie wird den Familienpass unverwechselbar aussehen lassen.

Das Motiv bleibt bis zur Herausgabe des Familienpasses geheim. Der Gewinner jedoch wird zeitnah vom Jugendamt informiert. Unabhängig davon werden alle eingesandten Zeichnungen im Januar 2022 nach der Veröffentlichung des Familienpasses auf der Internetseite der Stadtverwaltung in einer Bildergalerie publiziert. Zudem können die Stifte bereits für den nächsten Malwettbewerb gespitzt werden. Nähere Informationen dazu folgen bald.