Große Begeisterung beim Lernen zwischen Blumen- und Gemüsebeeten

28.10.2021 08:46

„Es war fast wie Urlaub, einfach schön. Wir waren eine ganze Woche auf der Buga. Bei den Wildbienen, wir haben gekocht und im Wissenswald gespielt“, sagten die Kinder der Humboldtschule. „Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Klasse nicht gesehen haben, freuten wir uns sehr auf die Buga. Wir haben die tollen Blumen und die vielen Projekte sehr genossen“, ergänzten die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

mehrere Kinder stehen im Grünen um einen Tisch herum und essen belegte Brote
Foto: Auch Gesundheit und Ernährung gehörten zu den Themen im Buga-Klassenzimmer. Foto: © Steve Bauerschmidt

„Die kindlichen Perspektiven zur Buga erinnern uns daran, dass Begeisterung für eine Sache manchmal mit einer Becherlupe oder dem besonderen Duft einer Blume beginnt“, fasst Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke zusammen und verweist auf mehr als 300 Anträge zur Förderung von Buga-Veranstaltungen, die beim Amt für Bildung eingingen. Von Grundschulen bis zu den berufsbildenden Schulen – alle wollten zur Buga Erfurt 2021.

Die vielen Angebote der Bundesgartenschau auf dem Petersberg und im Egapark, aber auch die neu entstandenen Bereiche in der Geraaue wurden gern und oft mehrfach von vielen Schulklassen genutzt – im Unterricht, in den Ferien, für Förderunterricht, zum Sprachelernen, zum Kennenlernen und Spaß haben.

Veranstaltungen für mehr als 7.000 Kinder konnten über die Fördermittel zur Nutzung außerschulischer Lernorte des Freistaates Thüringens und der städtischen Projektförderung finanziert werden. Im Ergebnis sah man viele lachende Kinder, die fasziniert waren, was es auf den Buga-Flächen zu entdecken und erforschen gab. Viele Klassen freuen sich schon darauf, wenn 2022 das Grüne Klassenzimmer im Egapark wieder öffnet. Dann soll das Lernen in Erfurts Blumen- und Gemüsebeeten weitergehen.