Bürgerwerkstatt Pikopark: Minipark zum Selbstgestalten
Am Freitag, dem 22. November, lädt der Ortsteilrat zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt zur 1. Bürgerwerkstatt zum Pikopark im Ortsteil Johannesplatz ein.
Am Freitag, dem 22. November, lädt der Ortsteilrat zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt zur 1. Bürgerwerkstatt zum Pikopark im Ortsteil Johannesplatz ein.
Alle drei Jahre werden die Abfallgebühren für die kommenden Jahre neu berechnet. Der aktuelle Zeitraum endet am 31. Dezember 2024, weshalb eine Neuberechnung für die Jahre ab 2025 notwendig wurde. In der Stadtratssitzung vom 18. September 2024 beschloss der Stadtrat die angepasste Abfallgebührensatzung, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
Am 8. und 9. November 2024 wurden im Erfurter Ortsteil Hochstedt 1.200 Bäume gepflanzt. Eingeladen zu dieser Aktion hatte der LEG-Sommerschule e.V., mitorganisiert wurde sie vom städtischen Umwelt- und Naturschutzamt, dem Ortsteil Hochstedt und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Thüringen e.V. Schulklassen, Familien und Interessierte waren aufgerufen, sich aktiv für Walderhaltung, Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen.
Mit den kürzeren Tagen und dem Rückzug des Grüns an den Ufern der Gera und den umliegenden Wiesen zeigt sich auch die Aktivität der streng geschützten Biber wieder vermehrt. Die Nager wenden sich nun verstärkt der Rinde, dünnen Zweigen und Knospen von Bäumen und Sträuchern zu. Dabei fällt ihre Vorliebe für Weiden und Pappeln ins Auge, aber auch Obstbäume gelten als besondere Delikatesse der Biber.
Am kommenden Sonntag, dem 10. November 2024, endet im Erfurter Naturkundemuseum die aktuelle Sonderausstellung „Greifvögel. Könige der Lüfte“.
Noch im November müssen drei Linden im Bereich des südlichen Domplatzes aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Im Rahmen der diesjährigen Stadtradeln-Aktion hat Erfurt mit beeindruckenden 688.137 geradelten Kilometern einen neuen Rekord aufgestellt. Diese bemerkenswerte Leistung wurde nun mit einer Baumpflanzaktion gewürdigt, denn pro gefahrene 1.000 km spendet das Umwelt- und Naturschutzamt einen Baum.
Der Johannesplatz in Erfurt wird künftig noch bunter. Gemeinsam mit Kindern des Kindergartens Johannesplatzkäfer und der Lebenshilfe Erfurt hat der Ortsteilbürgermeister eine neue Blühwiese eingesät. Die Initiative wurde mit Unterstützung der Stadt Erfurt ermöglicht, um die Artenvielfalt in den Ortsteilen zu fördern.
Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, finden im Laufe des Vormittags unterhalb der Severikirche Baumpflegearbeiten statt.
Das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt gibt Hinweise zum Schutz von Igeln.
Im Rahmen der Wiederbegrünung des Mittelstreifens der Weimarischen Straße beginnt im zweiten Bauabschnitt in Höhe Linderbach die Pflanzung neuer Bäume. Die Arbeiten starten am 14. Oktober 2024 mit sogenannten Suchschachtungen, um die genaue Lage bestehender Leitungen zu ermitteln. Anschließend wird der Aushub gemäß den gesetzlichen Vorschriften auf mögliche Schadstoffe untersucht und fachgerecht entsorgt. Erst danach kann mit der eigentlichen Baumpflanzung begonnen werden.
Ab dem 1. Oktober 2024 werden an über 30 Standorten wieder Container für anfallenden Grünabfall aufgestellt. Ein Standort fehlt in diesem Herbst auf der Liste: Es ist der Grüncontainer in Hochheim.
Häufen sich die Grünabfälle aus dem Garten und auf dem Grundstück mit dem Ende des Sommers, reicht die Biotonne oder der eigene Kompost oft nicht aus.
Am Mittwoch, dem 18. September 2024, hat die Stadt Erfurt im Rahmen des Bundespreises Stadtgrün eine Anerkennung verliehen bekommen.
Am 22. September 2024 ist wieder „autofreier Sonntag“. Dieses Mal wird er am Leipziger Platz stattfinden. Die Stadtverwaltung, ein Bündnis aus Verkehrsclubs, Mobilitätsverbünde, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils wollen gemeinsam die Qualitäten eines verkehrsberuhigten Leipziger Platzes aufzeigen. Mit dabei: „Das Zebrastreifen“.
Am heutigen Mittwoch, dem 11. September 2024, wurde im Rahmen des 9. Thüringer Naturschutzpreises unter dem Motto „Stadtnatur, Dorfnatur – meine Natur“ auch die Stadt Erfurt ausgezeichnet.
Im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm wurde am Wochenende groß gefeiert. Die Umweltbildungseinrichtung am Rande des Steigerwalds hatte zum 30. Geburtstag eingeladen. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher, darunter Oberbürgermeister Andreas Horn, sind der Einladung gefolgt und verbrachten einen Nachmittag mit kulturellen Darbietungen und kreativen Angeboten.
Am Sonntag, dem 8. September 2024, endete die Nachtragsfrist für das Erfurter Stadtradeln 2024. Damit steht auch das offizielle Endergebnis fest. Im Rahmen der Eröffnungsradtour forderte Oberbürgermeister Andreas Horn eine neue Bestmarke von 600.000 km. Die Erfurter und Erfurterinnen nahmen die Challenge an und radelten – trotz hoher Temperaturen – beachtliche 703.325 Kilometer.
Am 3. und 4. September 2024 fand landesweit eine umfassende Tierseuchenübung zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) statt. Auch das Erfurter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt prüfte die Einsatzbereitschaft und Reaktionsfähigkeit der kommunalen Verwaltung bei einem möglichen Ausbruch der für die deutsche Schweinehaltung wirtschaftlich so bedeutsamen Tierseuche.
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden, die am Sonntag, dem 8. September 2024, von 11 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Domplatz stattfindet.