Öffnungszeiten an den Feiertagen und zum Jahreswechsel in den städtischen Kultureinrichtungen
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Bis zum 14. Januar 2024 zeigt das Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“. Neben der kostenfreien Kunstpause (jeden Mittwoch, 13 Uhr) finden öffentliche Führungen mit den Kuratoren statt. Donnerstags starten die Führungen um 16 Uhr (23. und 30. November, 7. und 14. Dezember) und sonntags um 11:00 Uhr (26. November, 17. Dezember).
Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, wird um 16 Uhr im Angermuseum Erfurt die neue Ausstellung „Vilnius Vibes. Kunst aus der baltischen Kapitale“ eröffnet. Im Anschluss wird die Schau bis zum 14. Januar 2024 gezeigt. Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Botschafter der Republik Litauen, Ramūnas Misiulis, werden Grußworte sprechen.
Am kommenden Sonntag, dem 24. September, endet die Ausstellung des 19. Erfurter Schmucksymposiums im Angermuseum. Am Mittwoch, dem 20. September, wird die Künstlerin Mandy Rasch um 13 Uhr in der kostenfreien Kunstpause am Mittag eines der entstandenen Werke aus der Ausstellung näher vorstellen.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
Am Sonntag, dem 24. September, endet im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“. Bis dahin finden noch zwei letzte öffentliche Kuratorenführungen (21. September, 16 Uhr sowie 24. September, 11 Uhr) statt.
Im Rahmen der Denkmaltage lädt der Initiativkreis Barfüßerkirche vom 5. bis 10. September 2023 zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
Am Sonnabend, dem 26. August 2023, wird um 18 Uhr die Ausstellung zum 19. Erfurter Schmucksymposium im Angermuseum eröffnet. Michaela Hirche, Geschäftsführerin des Verbandes Bildender Künstler e. V., begrüßt und anschließend führt Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt, in die Ausstellung ein.
Das Angermuseum Erfurt hat ein großformatiges Gemälde von Clemens Gröszer aus der Auktion 58 der Lehr Kunstauktionen Berlin erworben. Möglich machte das eine Spende in Höhe von 20.000 Euro des Frankfurter Sammlers und Kunstförderers Fritz P. Mayer. Gröszer, dessen Werk im Museum vom 20. November 2022 bis zum 5. März 2023 vorgestellt wurde, malte seine „Sächsische Venus“ (185,5 mal 65 cm) im Jahr 1992.
Am Donnerstag, dem 31. August 2023, wird um 18:30 Uhr im Angermuseum eine besondere Führung durch die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“ angeboten. Dr. Petra Lanfermann, stellvertretende Leiterin der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, hatte nicht nur die Idee zur Ausstellung, sondern hat diese auch kuratiert, die Wanderstationen geplant und den Ausstellungskatalog mit mehreren Texten bereichert. In ihrer öffentlichen Führung wird sie Hintergrundwissen zur Künstlergruppe De Ploeg und zur Ausstellung selbst vermitteln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Seit dem 12. August findet in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt das 19. Erfurter Schmucksymposium statt. Mit dabei sind neun Schmuckkünstlerinnen und Schmuckkünstler aus Dänemark, Deutschland, Portugal, Neuseeland und der Slowakei. am kommenden Dienstag, dem 22. August, findet ein Tag der offenen Tür dort statt.
Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.
Premiere in den neuen Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt an der Nordhäuser Straße: Vom 12. bis 27. August 2023 findet hier das 19. Erfurter Schmucksymposium des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) statt. Zwei Wochen lang arbeiten internationale Künstlerinnen und Künstler gemeinsam an einzigartigen Werkstücken und tauschen Erfahrungen aus. Sie widmen sich technischen Innovationen und erschließen neue Werkstoffe im Bereich der Schmuckherstellung.
Am Donnerstag, dem 20. Juli, wird um 17 Uhr die temporäre Ausstellung „Barfüßerkirche Erfurt – Von Feininger zum Totentanz“ mit Fotoarbeiten von Aribert Janus Spiegler im Hohen Chor der Barfüßerkirche eröffnet.
Am Sonnabend, dem 1. Juli 2023, öffnet um 16:00 Uhr die neue Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“ ihre Türen. Zur Eröffnung wird es neben Grußworten eine Einführung in die Ausstellung durch Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, den Direktor der Kunstmuseen Erfurt, geben. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von Daniel Gutiérrez (Weimar) am Violoncello.
Am 20. Juni überreichte Staatssekretär Carsten Feller an den Vorstand des Initiativkreises Barfüßerkirche einen Fördermittelbescheid in Höhe von 5.000 Euro. Der Initiativkreis Barfüßerkirche agiert seit seiner Gründung unermüdlich, um den seit 2010 als Kultureinrichtung der Landeshauptstadt Erfurt geschlossenen Hohen Chor der Barfüßerkirche mit seinen Kunstschätzen von europäischem Rang so oft wie möglich für Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen.
Am Sonntag, dem 18. Juni 2023, endet im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“. Die letzte öffentliche Führung findet am Donnerstag, dem 15. Juni, um 16:00 Uhr mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, statt.
Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, endet die Ausstellung „Ein hölzernes Theater“. Der Erfurter Fotograf Marcel Krummrich zeigt Fotoarbeiten, die im historischen, komplett aus Holz gebauten Ekhof-Theater in Gotha entstanden sind. Kuratorin Cornelia Nowak bietet am 25. Mai um 16:00 Uhr eine letzte Führung an.
Das Angermuseum Erfurt und das KulturQuartier Schauspielhaus laden zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion zum Thema „Kultur – Konflikt – Konsens?“ am Dienstag, dem 16. Mai, ab 18:00 Uhr in das Foyer des Angermuseums ein.
Am 5. Mai 2023 heißt es „Hellwach“ zur Langen Nacht der Museen in Erfurt. Besucherinnen und Besucher erwartet in 24 Erfurter Museen und Galerien ein vielfältiger Abend mit Konzerten, Führungen und Kinderprogrammen rund um Geschichte, Kunst und Natur.