Frühjahrsblüte 2025: Gärtner pflanzen über 100.000 Blumenzwiebeln
Die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamts pflanzen derzeit rund 106.000 Blumenzwiebeln im gesamten Stadtgebiet.
Die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamts pflanzen derzeit rund 106.000 Blumenzwiebeln im gesamten Stadtgebiet.
Im Frühjahr dieses Jahres wurden das Grabmal und die darin aufgestellte Büste von Freiherr von Müffling Opfer von Vandalismus. Der Kopf der Büste wurde dabei komplett zerstört, eine Reparatur war unmöglich. Die Erfurter Denkmalbehörde hat die Büste nun gemeinsam mit der Firma Nüthen wiederhergestellt und an ihren Platz zurückgebracht. Auch das aus Seeberger Sandstein errichtete Grabmal wurde gereinigt.
Eigentlich wollte Norman Bulenda erst einmal durchatmen. Der Leiter der Abteilung Statistik und Wahlen im Erfurter Rathaus hat mit seinem elfköpfigen Team ein Superwahljahr hinter sich: Kommunalwahl, Europa- und Landtagswahl. „Wir haben nahezu durchgearbeitet, jetzt war für uns Urlaub angesagt, der ist gestrichen“, so Bulenda. Denn am 23. Februar ist Bundestagswahl.
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Der Bericht bietet auf 30 Seiten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen im Bereich der Lebensmittelüberwachung in Erfurt.
Am Wochenende wurde erstmals der Erfurter Nachhaltigkeitspreis vergeben. Die Stadt Erfurt und die Stadtwerke Erfurt Gruppe hatten den gemeinsamen Wettbewerb zum Aktionstag „Stadt im Wandel“ im Juni 2024 ausgerufen und kürten am 30. November im Rahmen des Fairen Adventsmarkts in der Barfüßerruine die Gewinnerinnen und Gewinner.
In den Wintermonaten fallen weniger Grünabfälle an. Daher werden die Biotonnen ab Dezember nur noch alle zwei Wochen geleert. Das gilt bis Anfang März 2025.
Wer noch Grünabfall in einem Grüncontainer oder an einer Grünabfallannahmestelle entsorgen will, hat nur noch in der letzten Novemberwoche Zeit. Am 30. November 2024 endet die Saison der Grüncontainer und der Grünabfallannahmestellen. Die Container an den über 30 Standplätzen werden eingezogen und die Grünabfallannahmestellen Im Gebreite und in Möbisburg, Ingerslebener Weg, schließen.
Seit dem 1. Januar 2021 gelten neue Regeln für die Umsatzsteuer (§ 2b UStG). Städte und Gemeinden hatten jedoch die Möglichkeit, diese Regeln später einzuführen. Die Stadt Erfurt hat diese Option genutzt und wendet die neuen Regeln erst zum Januar 2025 an.
Vor der Eröffnung der Erfurter Weihnachtsmärkte werden alle Standorte von der Feuerwehr und den zuständigen Fachämtern der Stadtverwaltung überprüft. Verteilt über mehrere Tage wurden so alle angemeldeten Weihnachtsmärkte, auch von privaten Veranstaltern, abgenommen.
Am Samstag, dem 30. November 2024, findet in der Barfüßerruine von 12 bis 19 Uhr der Faire Adventsmarkt statt. Über 40 Informations- und Aktionsstände sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm erwarten die Besucherinnen und Besucher.
Mit der kostenfreien Plakatierung der Kulturlitfaßsäulen bietet die Kulturdirektion der Stadt Erfurt seit vielen Jahren Kulturorten und -angeboten in Erfurt eine regelmäßige Werbemöglichkeit für ihre Programminformationen an. Im gesamten Stadtgebiet können so, immer monatlich wechselnd, verschiedenste Veranstaltungsformate an insgesamt 36 Standorten unentgeltlich beworben werden.
Am Montag, dem 25. November, findet um 17 Uhr eine Kerzen- und Fahnenaktion vor dem Rathaus am Fischmarkt statt. Sie steht im Zeichen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und ist Teil eines weltweiten Aktionstages, der auf das Problem von Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Auch die Stadtverwaltung Erfurt setzt ein klares Zeichen und beteiligt sich aktiv.
Vom 26. November bis zum 22. Dezember findet in diesem Jahr der 174. Erfurter Weihnachtsmarkt statt. Um das weihnachtliche Flair genießen zu können, wird während des Marktes eine geänderte Verkehrsführung eingerichtet.
Am Samstag, dem 23. November 2024, beginnt in Tiefthal die Umgestaltung des ehemaligen Bolzplatzes am Elxleber Weg. Der vom Heimatverein erworbene karge Platz soll durch Begrünung aufgewertet und zu einem vielseitig nutzbaren Veranstaltungsort umgestaltet werden.
Am Freitag, dem 22. November, lädt der Ortsteilrat zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt zur 1. Bürgerwerkstatt zum Pikopark im Ortsteil Johannesplatz ein.
Am 25. November 2024 wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof abgestellt. Die „Schwanenhälse“, die mittels Fußventil betrieben werden, bleiben noch eine Zeit lang in Betrieb. Über die Standorte wird in den Schaukästen informiert. Auf den Ortsteilfriedhöfen wird das Wasser ab 25. November ebenfalls abgestellt und die Leitungen werden entleert.
Auch im Jahr 2025 geht das Unterstützungsprogramm der Stadt Erfurt für sommerliche Veranstaltungsformate wieder an den Start. Kunst- und Kulturschaffende sind aufgerufen, für den #erfurtkultursommer ihre Ideen bei der Kulturdirektion Erfurt einzureichen. Abgabeschluss ist der 15. Dezember 2024.
Alle drei Jahre werden die Abfallgebühren für die kommenden Jahre neu berechnet. Der aktuelle Zeitraum endet am 31. Dezember 2024, weshalb eine Neuberechnung für die Jahre ab 2025 notwendig wurde. In der Stadtratssitzung vom 18. September 2024 beschloss der Stadtrat die angepasste Abfallgebührensatzung, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
In der Woche vom 18. bis zum 22. November 2024 ziehen die Mitarbeiter des Hochzeitshauses um. Bisher waren die Bereiche Eheschließung sowie Staatsangehörigkeits- und Namensrecht in der Große Arche 6 zu finden. Ab 25. November 2024 sind sie im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1 anzutreffen. Keine Änderungen gibt es bei den Trauungen: Eheschließungen werden zukünftig auch weiterhin im Hochzeitshaus durchgeführt.
Am 8. und 9. November 2024 wurden im Erfurter Ortsteil Hochstedt 1.200 Bäume gepflanzt. Eingeladen zu dieser Aktion hatte der LEG-Sommerschule e.V., mitorganisiert wurde sie vom städtischen Umwelt- und Naturschutzamt, dem Ortsteil Hochstedt und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Thüringen e.V. Schulklassen, Familien und Interessierte waren aufgerufen, sich aktiv für Walderhaltung, Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen.