Multifunktionsarena: Stadtrat berät über Juryverfahren
In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.
In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.
In seiner aktuellen Wochenendausgabe porträtiert das Handelsblatt die Thüringer Landeshauptstadt als deutschlandweiten Aufsteiger. Im Vergleich aller 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte hat Erfurt im Vergleich zum Jahr 2004 fast zweihundert Plätze gutgemacht.
Am 22. und am 23.10.2013 findet eine technische Inspektion des Papierwehres hinsichtlich der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit statt. Die gesamte Anlage wird geprüft, um Betonschäden, Korrosions- und Abrasionsschäden, Dichtigkeitsprobleme und den Zustand der Motore und Getriebe festzustellen.
Heute Mittag um 12:00 Uhr endete die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Wettbewerb zum Bau der Erfurter Multifunktionsarena.
Das Garten- und Friedhofsamt teilt mit, dass seitens der Stadtverwaltung Erfurt mit der Mauersanierung im Brühler Hohlweg ab dem 21.10.2013 begonnen wird.
Vom 25. bis 27.09.2013 treffen sich Vertreter der Arbeitsgruppe "Kommunale Denkmalpflege“ in Erfurt. Die Arbeitsgruppe besteht aus 45 ständigen Mitgliedern und ist eines der Gremien, die der Deutsche Städtetag betreut. Vorsitzender ist Herr Dr. Franz Josef Talbot (Bonn); verantwortlich für die Arbeitsgemeinschaft beim Deutschen Städtetag ist Herr Hauptreferent Raimund Bartella.
Es ist inzwischen Tradition geworden, dass die Ausstellung zum Deutschen Städtebaupreis auch in Erfurt Station macht.
Die europaweite Auftragsbekanntmachung für den Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena erschien heute im Onlineportal des EU-Amtsblattes. Unternehmen können nun bis zum 16. Oktober 2013 ihr Interesse an den Ausschreibungsunterlagen bekunden.
Mit Fertigstellung der Umfahrungsstraße auf der Südseite des abzubrechenden Brückenbauwerkes zwischen August-Röbling-Straße und Bonhoefferstraße erfolgt vom 26. bis 29. August 2013 die gleitende Änderung der Verkehrsführung von der Straße Am Roten Berg auf die neu hergestellte Umfahrung mit zwei Fahrstreifen im Gegenverkehr und einseitigen kombinierten Geh- und Radweg.
Im Rahmen der Ortsentwässerung Molsdorf beabsichtigt das Tiefbau- und Verkehrsamt, ab dem 19. August bis zum Jahresende in der Graf-Gotter-Straße, in der Triftgasse und der Wiesengasse die Errichtung eines Mischwasserkanals. Zusätzlich wird ein Kanal zur Quellverrohrung verlegt.
In den Monaten August und September wird die Minerva auf dem Domplatz einer umfangreichen Restaurierung unterzogen.
Der Teilnahmewettbewerb zum Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena wird aufgehoben und Mitte August in geänderter Fassung im EU-Amtsblatt neu angekündigt. Inhaltliche Änderungen und der inzwischen verabschiedete Bebauungsplan machen diese Korrektur am Beginn des Teilnahmewettbewerbs notwendig. Die Neuankündigung wahrt so die formale Rechtssicherheit des gesamten Verfahrens.
Ab heute wird die abwassertechnische Erschließung in Ermstedt weiter geführt. Die Tiefbauleistungen beginnen am Mittelgraben, so dass der Durchgangsverkehr der Amtmann-Wincopp-Straße vorerst nicht betroffen ist.
Die von der Stadt Erfurt für 2013/14 geplante Erneuerung der Brücke Pappelstieg hat sich vorerst wieder einmal zerschlagen. Grund dafür sind ausbleibende Fördermittel des Freistaates Thüringen, die für die Umsetzung der Maßnahme notwendig sind.
Erfolgreich abgeschlossen wurde jetzt das Vorhaben zur umweltorientierten Verkehrssteuerung im Bereich Talstraße/Bergstraße. Ziel war es, mit Maßnahmen des Verkehrsmanagements einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der verkehrsbedingten Emissionen und damit der Gesamt-Immissionsbelastung durch Stickstoffdioxid und Feinstaub zu leisten.
Die Stadt Erfurt beabsichtigt im Rahmen der Gewährleistung die Sanierung des Kreisverkehrs Riethstraße - Mittelhäuser Straße.
In Erfurt galt seit 1993 eine einheitliche Abwassergebühr. Diese wurde (bisher) für alle Abwasserkunden erhoben und zwar unabhängig davon, ob das zu entsorgende Grundstück bereits über einen öffentlichen Kanal und eine öffentliche Kläranlage entsorgt wird oder ob die Entsorgung der auf den Grundstück betriebenen Grundstückskläranlage oder Abwassersammelgrube (noch) per Achse erforderlich war. Diese Abwassergebühr wurde nach der Menge des bezogenen Frischwassers veranlagt und bemessen.
Seine traditionelle Reihe von kostenfreien Führungen durch interessante Denkmale und Straßen Erfurts setzt das Ortskuratorium Erfurt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) am Donnerstag, 11. Juli um 18 Uhr fort.
Der geplante Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena hat heute im Erfurter Stadtrat eine wichtige Hürde genommen. Mehrheitlich stimmten die Stadträte bei 7 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen der Änderung des Flächennutzungsplanes zu. Auch der Bebauungsplan für die Arena wurde mit großer Mehrheit bei 7 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen gebilligt. Damit ist der Weg frei für die Ausschreibung der Bauleistungen.
In Verantwortung des Straßenbauamtes Mittelthüringen kommt es voraussichtlich vom 25. Juni bis 3. August zu baubedingten Sperrungen bzw. Querschnittseinschränkungen auf der südlichen Konrad-Adenauer-Straße (Ostumfahrung) im Bereich zwischen der Weimarischen Straße und der Straße Am Herrenberg sowie auf der Straße Am Herrenberg zwischen dem Ortsausgang nach Am Urbicher Kreuz und dem Abzweig nach Niedernissa (zur Rudolstädter Straße).