Ortsteil Marbach: Vollsperrung Schwarzburger Straße
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, finden im Laufe des Vormittags unterhalb der Severikirche Baumpflegearbeiten statt.
Als eine von fünf Modellstädten hat Erfurt am Projekt „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ teilgenommen, das im Zeitraum von 2021 bis 2023 vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert wurde. Mit Hilfe von Fuß e. V. und unter Beteiligung der Erfurter Bürgerinnen und Bürger wurden die bestehenden Fußwege im Stadtteil Johannesplatz untersucht, Defizite für Fußgängerinnen und Fußgänger aufgezeigt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Einige der daraufhin empfohlenen Maßnahmen konnten nun erfolgreich umgesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule 10 des Schulstandorts in der Berliner Straße starten nach den Herbstferien in ihrem neuen temporären Domizil in der Magdeburger Allee 216. In dieser Woche findet der Umzug bis 11. Oktober 2024 statt, sodass ab 14. Oktober 2024 der Schulbetrieb im Ausweichobjekt beginnen kann.
Am 13. September 2024 wurde die offizielle Eröffnung der neuen Mensa der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ im Erfurter Ortsteil Hochheim gefeiert. Das ehemalige Grundschulgebäude wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgebaut und wird nun als moderne und vielseitige Mensa genutzt, die den wachsenden Anforderungen des Schulcampus gerecht wird.
Im Rahmen der regelmäßigen Zustandskontrolle wurde durch den Entwässerungsbetrieb festgestellt, dass der Regenwasserkanal „Am Lindenplatz“ in Dittelstedt zum Teil erhebliche Schäden aufweist.
Auf dem Gelände des Thüringer Finanzministeriums wurden drei Gewehrgranaten gefunden. Update: Die Sprengung wurde erfolgreich ohne weitere Vorkommnisse durchgeführt.
Das Amt für Gebäudemanagement beginnt zeitnah die Sanierung der oberen Stützwand der Bastion „Gabriel“. Die Stützwand ist altersbedingt einsturzgefährdet und muss aufgrund ihrer Instabilität erneuert werden. Die Kosten zur Sanierung der Stützwand belaufen sich laut aktuellem Stand auf rund 580.000 Euro.
Der Family-Club durchläuft derzeit eine umfassende Sanierung, die sowohl das Gebäude von innen und außen als auch die Außenanlagen umfasst. Diese Arbeiten sind ein bedeutender Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Einrichtung, die von verschiedenen Mietern genutzt wird.
Voraussichtlich am 2. September startet im Bereich Heinrich-Mann-Straße und Löberwallgraben eine komplexe Baumaßnahme. Auslöser ist die Erneuerung mehrerer Versorgungsleitungen der Stadtwerke Erfurt. In diesem Zuge soll auch der bestehende Mischwasserkanal in der Parkanlage Löberwallgraben außer Betrieb genommen und mit in den westlichen Löberwallgraben verlegt werden, weshalb der dort bestehende Kanal durch größeren ersetzt wird.
Im Bereich der Unterführung der Heinrichstraße am Binderslebener Knie beginnen am 9.September Instandsetzungsarbeiten an den westlichen Stützwänden und an der Brückenunterseite. Dabei kommt es im Bereich der Heinrichstraße (B4) zu Beeinträchtigungen des Verkehrs.
Auf dem Spielplatz in der Hanoier Straße treten im Bereich der Hangrutsche und des Treppenaufstiegs bei Starkregenereignissen regelmäßig massive Ausspülungen auf. Das beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit, auch die Sandbereiche müssen immer wieder gereinigt werden. Die Hangrutsche wird daher vorübergehend außer Betrieb genommen und mit einem Bauzaun abgesperrt.
Am kommenden Montag, dem 26. August, beginnt ein weiterer Bauabschnitt am Löbertor. Konkret handelt es sich um den Geh- und Radweg beginnend an der Zufahrt des neuen Parkhauses bis zur Springbrunnenanlage am Karl-Marx-Platz. Der Karl-Marx-Platz als denkmalgeschützter Bereich bleibt von dieser Maßnahme allerdings unberührt.
Aufgrund der Bauarbeiten zur Sanierung des Papierwehres in der Gera kommt es zwischen Dreienbrunnenbad und Luisenpark derzeit an Werktagen zu unvermeidbaren anhaltenden Gewässereintrübungen.
In der Stotternheimer Straße, Höhe An der Lache, startet voraussichtlich vom 19. August eine größere Straßenbaumaßnahme. Dabei werden im Kreuzungsbereich die Ampelanlage und der Straßenbeleuchtung modernisiert sowie die Schachtdeckel ausgetauscht.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Voraussichtlich am 12. August 2024 startet das Tiefbau- und Verkehrsamt mit einer grundhaften Straßenerneuerung im Ortsteil Gottstedt. Gebaut wird in der Kleinen Dorfstraße zwischen Hausnummer 1 und 8. Dort soll auf der südlichen Seite ein Gehweg entstehen und parallel die Straße neu geordnet und ausgebaut werden.
Der Entwässerungsbetrieb startet mit dem Bau eines neuen Transportkanals für das Erfurter Abwasser. Was so nüchtern klingt, ist nicht weniger als eine 20-Millionen-Euro-Investition, die maßgeblich die Wasserqualität der Gera verbessern wird und damit dem Schutz unserer Gewässer und der Umwelt dient.
Die neue Fernbushaltestelle in der Stauffenbergallee – unterhalb des Promenadendecks – ist seit heute offiziell in Betrieb. Von hier aus werden Ziele unter anderen nach Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Paris, Prag oder Warschau angefahren.
Wie die Autobahn des Bundes GmbH mitteilt, muss die Verbindungsstraße zwischen Gottstedt und Erfurt-Bindersleben bis voraussichtlich zum 16. August weiter gesperrt bleiben muss.