Ortsteil Marbach: Vollsperrung Schwarzburger Straße
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Ab Montag, 28. Oktober 2024, beginnt die Vollsperrung der Schwarzburger Straße im Bereich der Einmündung Im Geströdig in Marbach. Diese ist voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 geplant.
Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, finden im Laufe des Vormittags unterhalb der Severikirche Baumpflegearbeiten statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule 10 des Schulstandorts in der Berliner Straße starten nach den Herbstferien in ihrem neuen temporären Domizil in der Magdeburger Allee 216. In dieser Woche findet der Umzug bis 11. Oktober 2024 statt, sodass ab 14. Oktober 2024 der Schulbetrieb im Ausweichobjekt beginnen kann.
Im Rahmen der regelmäßigen Zustandskontrolle wurde durch den Entwässerungsbetrieb festgestellt, dass der Regenwasserkanal „Am Lindenplatz“ in Dittelstedt zum Teil erhebliche Schäden aufweist.
Auf dem Gelände des Thüringer Finanzministeriums wurden drei Gewehrgranaten gefunden. Update: Die Sprengung wurde erfolgreich ohne weitere Vorkommnisse durchgeführt.
Das Amt für Gebäudemanagement beginnt zeitnah die Sanierung der oberen Stützwand der Bastion „Gabriel“. Die Stützwand ist altersbedingt einsturzgefährdet und muss aufgrund ihrer Instabilität erneuert werden. Die Kosten zur Sanierung der Stützwand belaufen sich laut aktuellem Stand auf rund 580.000 Euro.
Der Family-Club durchläuft derzeit eine umfassende Sanierung, die sowohl das Gebäude von innen und außen als auch die Außenanlagen umfasst. Diese Arbeiten sind ein bedeutender Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Einrichtung, die von verschiedenen Mietern genutzt wird.
Voraussichtlich am 2. September startet im Bereich Heinrich-Mann-Straße und Löberwallgraben eine komplexe Baumaßnahme. Auslöser ist die Erneuerung mehrerer Versorgungsleitungen der Stadtwerke Erfurt. In diesem Zuge soll auch der bestehende Mischwasserkanal in der Parkanlage Löberwallgraben außer Betrieb genommen und mit in den westlichen Löberwallgraben verlegt werden, weshalb der dort bestehende Kanal durch größeren ersetzt wird.
Im Bereich der Unterführung der Heinrichstraße am Binderslebener Knie beginnen am 9.September Instandsetzungsarbeiten an den westlichen Stützwänden und an der Brückenunterseite. Dabei kommt es im Bereich der Heinrichstraße (B4) zu Beeinträchtigungen des Verkehrs.
Auf dem Spielplatz in der Hanoier Straße treten im Bereich der Hangrutsche und des Treppenaufstiegs bei Starkregenereignissen regelmäßig massive Ausspülungen auf. Das beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit, auch die Sandbereiche müssen immer wieder gereinigt werden. Die Hangrutsche wird daher vorübergehend außer Betrieb genommen und mit einem Bauzaun abgesperrt.
Am kommenden Montag, dem 26. August, beginnt ein weiterer Bauabschnitt am Löbertor. Konkret handelt es sich um den Geh- und Radweg beginnend an der Zufahrt des neuen Parkhauses bis zur Springbrunnenanlage am Karl-Marx-Platz. Der Karl-Marx-Platz als denkmalgeschützter Bereich bleibt von dieser Maßnahme allerdings unberührt.
Der Entwässerungsbetrieb startet mit dem Bau eines neuen Transportkanals für das Erfurter Abwasser. Was so nüchtern klingt, ist nicht weniger als eine 20-Millionen-Euro-Investition, die maßgeblich die Wasserqualität der Gera verbessern wird und damit dem Schutz unserer Gewässer und der Umwelt dient.
Wie die Autobahn des Bundes GmbH mitteilt, muss die Verbindungsstraße zwischen Gottstedt und Erfurt-Bindersleben bis voraussichtlich zum 16. August weiter gesperrt bleiben muss.
Ab 29. Juli wird die Straße Zum Rinnebach im Ortsteil Egstedt voll gesperrt. Grund für die kurzfristig erforderlichen Arbeiten ist der schlechte Erhaltungszustand der Wiesenbach-Verrohrung im Straßenbereich.
Ab Montag, dem 15. Juli, wird die marode Natursteinmauer in der Straße Am Angerberg in Hochheim durch eine Böschung ersetzt.
Auf Grund von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnoberfläche wird die Straße der Nationen im Kreuzungsbereich Apoldaer Straße am Donnerstag, den 4. Juli in der Zeit von 18 Uhr bis 24 Uhr einseitig für den Fahrverkehr in Richtung Westen gesperrt.
Der Erfurter Entwässerungsbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erfurt und seine Ortsteile bis 2035 komplett an das Erfurter Kanalnetz anzuschließen. Nach Azmannsdorf im letzten Jahr gab es nun einen Meilenstein zu feiern: Mit Ermstedt ist ein weiterer Ortsteil komplett ans Kanalnetz angebunden, das Schmutzwasser zur Kläranlage Kühnhausen transportiert.
Am 24. Juni startet der Entwässerungsbetrieb in der Friedrich-Engels-Straße zwei Baumaßnahmen am Mischwasserkanal.
Am kommenden Sonntag, dem 23. Juni, kommt es in der Zeit von 7 bis 15 Uhr zu drei temporären Vollsperrungen von Straßen im Stadtgebiet.
Die Autobahn GmbH des Bundes führt in diesem Jahr Instandsetzungsarbeiten an Brückenbauwerken der Bundesautobahn BAB A 71 zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Bindersleben und Erfurt-Gispersleben durch. Eine Teilmaßnahme betrifft die Fahrbahnerneuerung auf der Brücke im Zuge der Gottstedter Landstraße (K 14 über die BAB A 71). Im Zeitraum vom 24. Juni bis 26. Juli soll die Fahrbahn im Bauwerksbereich grundhaft erneuert werden.