Verkaufsoffener Sonntag am zweiten Advent
Am kommenden Wochenende sind Erfurter und Gäste zum gemütlichen Geschenkeshoppen in der Erfurter Innenstadt eingeladen. Die Händlerinnen und Händler öffnen ihre Türen am 8. Dezember von 12 bis 18 Uhr.
Am kommenden Wochenende sind Erfurter und Gäste zum gemütlichen Geschenkeshoppen in der Erfurter Innenstadt eingeladen. Die Händlerinnen und Händler öffnen ihre Türen am 8. Dezember von 12 bis 18 Uhr.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet das Late-Night-Shopping auch 2024 statt: Am Freitag, dem 29. November, laden die Händlerinnen und Händler der Erfurter Innenstadt bis 21 Uhr zum Bummeln und Einkaufen ein.
Der „Gastronom des Jahres 2024“ steht fest. Am 5. November 2024 wurde er in einer feierlichen Veranstaltung im Rathausfestsaal gekürt. Es ist „Restaurant, Café & Bar Platzhirsch Erfurt“. Das Lokal vom Wenigemarkt setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor beim Citymanagement der Stadt knapp 1.300 E-Mails mit Vorschlägen.
Eine Woche lang, vom 30. September bis 6. Oktober 2024, stand der Stadtbummel in Erfurt unter dem Motto „Heimat shoppen“. Erstmals hatten das Citymanagement der Stadt und die IHK Erfurt sich dafür ein Quiz einfallen lassen. Die richtigen Antworten und etwas Glück hatten Ilona und Maximilian Strittmatter. Sie dürfen sich über den Hauptgewinn in Höhe von 500 Euro freuen.
Die Bauarbeiten in der Großen Arche sind seit einigen Wochen beendet. Das mit einem Straßenfest zu feiern, war Wunsch der ansässigen Gewerbetreibenden. Das Citymanagement der Stadt Erfurt unterstützt dieses Vorhaben und übernimmt den Großteil der Organisation. Auch das Bürgeramt nutzt die Gelegenheit: Zum Start des Straßenfestes am Samstag, dem 19. Oktober, um 14 Uhr öffnet das Hochzeitshaus seine Türen für alle Interessierten.
Stadt Erfurt, Sparkasse Mittelthüringen, Dehoga Thüringen e. V. und IHK Erfurt suchen gemeinsam den Gastronom des Jahres. Im letzten Jahr wurde der Linkshänder-Laden zum Händler des Jahres 2023 gekürt und in diesem Jahr sind die Gastronomiebetriebe der Fokus der Preisverleihung. Am 5. November soll der Gastronom des Jahres 2024 feierlich im Rathausfestsaal des Erfurter Rathauses gekürt werden.
Das nächste Einkaufsevent in Erfurt rückt näher – und präsentiert sich mit einer Neuerung und zwei besonderen Aktionen.
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Auch in diesem Jahr veranstalten das Citymanagement der Landeshauptstadt Erfurt, die Barmer, der Stadtsportbund und die CATL Basketball Löwen einen Sporttag in der Innenstadt: Am Samstag, dem 29. Juni 2024, findet der Erfurt-bewegt-sich-Tag statt und lädt die Erfurterinnen und Erfurter von 11 bis 17 Uhr zum Mitmachen ein.
In den vergangenen Sommerferien gab es erstmals eine große Schatzsuche in der Innenstadt. Nach dem großen Erfolg soll sie auch in diesem Jahr wieder angeboten werden – mit einigen kleinen Neuerungen.
Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) freut sich, gemeinsam mit Citymanagerin Patricia Stepputtis die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft 2024 in der Innenstadt zu präsentieren.
Der Flohmarkt von Kindern für Kinder in der Erfurter Innenstadt geht in diesem Jahr in seine dritte Runde. Aufgrund einer Großveranstaltung ändert sich in diesem Jahr das Datum. Auch bei der Verteilung der Stände gibt es Neuerungen.
Bunt geschmückte Ostereier verzieren ab Montag den Bereich zwischen Angerkreuz und alten Angerbrunnen. Wer den Blick nach oben richtet, wird sie oberhalb der Stadtbahn entdecken. Auf neun Eiern ist jeweils ein großer Buchstabe angebracht, die zusammen ein Wort ergeben.
Nach vierjähriger Pause gibt es wieder Action auf der Gera: Am Samstag, dem 13. April 2024, startet das 27. Erfurter Entenrennen.
Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat erneut Insolvenzantrag gestellt. Erst im vergangenen Jahr war das Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage geraten, die Rettung ging mit Filialschließungen einher. Der Erfurter Standort war davon nicht betroffen.
Am zweiten Advent lädt die Erfurter Innenstadt zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein.
Die Landeshauptstadt Erfurt möchte sich ab 2024 der Initiative „Deutschland stillfreundlicher machen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anschließen.
Der „Händler des Jahres 2023“ steht fest. Am Dienstagabend wurde er im Rathausfestsaal offiziell und in feierlichem Rahmen gekürt. Es ist der Linkshänder-Laden auf der Krämerbrücke. Er setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor bei Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis knapp 1.000 E-Mails mit Vorschlägen.
Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden der Erfurter Innenstadt möchte die Stadt Erfurt zum Besuch der City inspirieren. In diesem Zusammenhang entstand bei einem Treffen der Innenstadthändler im Sommer dieses Jahres die Idee, in der Weihnachtszeit den Adventskalender Erfurter Innenstadt anzubieten.
Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.