Kurse für Ehrenamtliche an der Volkshochschule
Ab dem kommenden Jahr bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse für ehrenamtlich engagierte Menschen in Zusammenarbeit mit der Erfurter Engagementagentur „erna“ an.
Ab dem kommenden Jahr bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse für ehrenamtlich engagierte Menschen in Zusammenarbeit mit der Erfurter Engagementagentur „erna“ an.
Die Planung des Karnevalsumzugs am 11. Februar 2024 schreitet in großen Schritten voran. Nun veröffentlicht die Kulturdirektion die final abgestimmte Umzugsstrecke.
Am Samstag, dem 2.Dezember 2023, findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt.
Am 2. Dezember 2023 öffnet der Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine seine Türen. Der Ein-Tages-Adventsmarkt steht auch in diesem Jahr mit über 30 Ausstellenden für die nachhaltige Entwicklung in Erfurt.
In einer Klimakonferenz am Montag, dem 13. November, von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr gibt das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt im Rathausfestsaal einen Einblick in die Aktivitäten zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt.
Fahrradfahren ist für viele Menschen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, die sie schon im Kindesalter erlernt haben. In vielen Ländern und Regionen war oder ist jedoch vor allem Frauen das Fahrradfahren verboten -oder es gab schlicht und einfach keine Fahrräder. Fahrradkurse sollen diesen Frauen die Nutzung des Fahrrads und damit eine aktivere Teilnahme am Alltag und der Gesellschaft ermöglichen. Dafür werden Trainerinnen gesucht.
Der „Interkulturelle Markt der Möglichkeiten“ gehört fest zum Programm der Interkulturellen Woche in Erfurt. Nachdem die Veranstaltung bislang an der Barfüßerruine stattgefunden hatte, wurde sie in diesem Jahr auf Fischmarkt und in den Pop-Up-Store mitten in die Stadt geholt.
Fast fünf Jahre lang hat der Beteiligungsrat der Stadt Erfurt maßgeblich an Formen und Prozessen der Beteiligung mitgewirkt und dabei den Willen und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt vertreten. Jetzt wurde diese engagierte Gruppe durch den Oberbürgermeister feierlich verabschiedet. Doch ihre wertvolle Arbeit ist nicht beendet, sondern bildet den Ausgangspunkt für die zukünftige Gestaltung der Bürgerbeteiligung in Erfurt.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.
Zum dritten Mal wird am Freitag, dem 28. April 2023, europaweit der „Tag der Streuobstwiese“ gefeiert. Die Stadt Erfurt nimmt diesen Tag zum Anlass, auf die Bedeutung der Streuobstwiese als einzigartiges Ökosystem und wichtiges Kulturgut hinzuweisen.
Mit im März wieder länger werdenden Tagen erwacht auch die heimische Natur. Insbesondere Amphibien kommen im zeitigen Frühling in Paarungsstimmung und wandern aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern. Oftmals wird jedoch ihr Weg dorthin von einer stark befahrenen Straße zerschnitten, deren Überquerung für die bei kühler Witterung sehr langsamen Tiere tödlich endet.
Am 1. Januar 2023 ist die neue Vormundschaftsrechtsreform in Kraft getreten. Dazu findet am Mittwoch, dem 15. März 2023, ab 17:00 Uhr im Rathausfestsaal des Erfurter Rathauses eine zweistündige Informationsveranstaltung statt.
Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2023 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.
Weil die Schulturnhalle am Weißdornweg am Erfurter Wiesenhügel saniert wird, brauchte der Verein Ukrainischer Landsleute neue Räumlichkeiten für die Spendenannahme für die Menschen in der Ukraine. Der Verein hatte zusammen mit vielen freiwilligen Helfern und mit Unterstützung der Stadtverwaltung nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine damit begonnen, Spenden zu sammeln, die regelmäßig in die Ukraine gebracht werden.
Nichtstaatliche Organisationen können auch in diesem Jahr Fördermittel beim Lokalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus der Stadt Erfurt (LAP)/ Partnerschaft für Demokratie beantragen. Der LAP Erfurt freut sich auf Projektideen gegen Rechts und für Vielfalt, Demokratie und Weltoffenheit in Erfurt.
Auch in diesem Jahr können Vereine, Umweltgruppen und Personen, die sich für Maßnahmen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren, Fördermittel beantragen.