Kanalerneuerung in Clara-Zetkin-Straße abgeschlossen
Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.
Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.
Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.
Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.
In der Clara-Zetkin-Straße gibt es einen weiteren Baufortschritt zu verzeichnen. Die neuen glasfaserverstärkten Kunststoffrohre des Schwemmbachkanals wurden komplett verlegt: insgesamt ca. 550 Meter. Jetzt geht es an den Rückbau der drei vorhandenen Baugruben. Aus diesem Grund kommt es vom 29. November bis zum 17. Dezember zu geringfügigen Einschnitten in der Verkehrsführung.
Im Schwemmbachkanal in der Clara-Zetkin-Straße werden seit heute die ersten Rohrprofile verlegt. Sie bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und werden im sogenannten Einzelrohr-Lining-Verfahren eingebaut.
Trotz Bundesgartenschau werden auch in diesem Jahr die Sommerferien für größere Baumaßnahmen genutzt. Schwerpunkte sind zwei Vorhaben rund um den Südknoten der Schmidtstedter Brücke.
Ab 17. Juni wird der Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt die Arbeiten zur Ortsentwässerung in Alach fortführen. Dazu finden im Flattigweg und in der Hunertsgasse Kanalbauarbeiten statt.