Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Finanzierung von Moppi gesichert: Großer Dank an alle Spender!

28.05.2019 14:09

Bei der Enthüllung der beliebten Kinder-Figur Pittiplatsch im November 2017 auf der damals frisch sanierten Rathausbrücke, startete Oberbürgermeister Andreas Bausewein einen Spendenaufruf für Pittis Freunde Schnatterinchen und Moppi. Diesem Aufruf kamen die Erfurter Bürgerinnen und Bürger zahlreich und großzügig nach.

Was uns alles durch die zunehmende Oberflächlichkeit entgeht

23.05.2019 11:59

Kinderbücher vermitteln oftmals mehr Botschaften, als man vermutet, und beinhalten damit das Potential, nicht nur Neugier zu wecken, sondern vor allem, diese zu erhalten! So fördern Bastel- und Spieletipps beispielsweise die Bereitschaft, sich mit einem Thema auch einmal länger zu beschäftigen. Damit können Informationen vertieft und Erfahrungen gefestigt werden.

Johanna, Etenia und Helene sind die besten Vorleserinnen

17.05.2019 10:01

Gestern kamen die von den Grund- und Gemeinschaftsschulen nominierten lesefreudigen Viertklässler zum Finale des 2019er Vorlesewettbewerbs in der Kinder- und Jugendbibliothek zusammen, um aus Opas und Omas Lieblingsbüchern vorzulesen. Ziel war, die drei besten Vorleser der Stadt zu ermitteln. Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Geschwister, die sich nicht nur an die schönen gemeinsamen Lesestunden erinnerten, sondern mitfieberten, welche Lieblingsbücher das Rennen im Wettbewerb machen würden.

Zertifikat „Reisen für Alle“ an Alte Synagoge und Mikwe übergeben

03.05.2019 10:45

Die Alte Synagoge und die Mikwe wurden nach dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert und erhielten heute ihre Zertifizierungsurkunden.