Abfallgebühren – Versand der Jahresbescheide für 2024
Die Jahresbescheide werden ab dem 11. Januar 2024 versandt. Ein Viertel der Jahresgebühr ist dann wie gewohnt quartalsweise zu zahlen.
Die Jahresbescheide werden ab dem 11. Januar 2024 versandt. Ein Viertel der Jahresgebühr ist dann wie gewohnt quartalsweise zu zahlen.
An den Parkscheinautomaten im Erfurter Stadtgebiet sind Wartungsarbeiten und Softwareanpassungen erforderlich. Deshalb werden alle Automaten im Zeitraum vom 24. Dezember bis einschließlich 7. Januar außer Betrieb genommen.
Am Montag, dem 4. Dezember 2025, wird auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt von 10 bis 15 Uhr keine Musik erklingen. Die Landeshauptstadt beteiligt sich damit neben vielen anderen mitteldeutschen Weihnachtsmärkten – etwa in Leipzig, Dresden und Wernigerode – am „Tag der Stille“ als Protest gegen gestiegene Gema-Gebühren.
Kunst- und Kulturschaffende, die für das kommende Jahr Kulturveranstaltungen, Kunstprojekte, kulturpädagogische Angebote, digitale Kulturformate oder Ähnliches in Erfurt planen, können noch in diesem Jahr bei der Kulturdirektion ihre Anträge auf kommunale Kulturförderung einreichen.
Das im Verwaltungsgebäude der Stauffenbergallee 18 ansässige Sachgebiet der Örtlichen Verbrauch- und Aufwandsteuern (Hundesteuer, Zweitwohnungssteuer, Kulturförderabgabe und Vergnügungssteuer) ist aufgrund von baulichen Maßnahmen persönlich und telefonisch in der Zeit vom 27. Oktober bis 1. November 2023 nicht erreichbar.
Der Stadtrat hat in einer wegweisenden Entscheidung die Übernahme der Kosten für einen kommunalisierten Karnevalsumzug in Erfurt für das Jahr 2024 genehmigt. Die Stadtverwaltung wird somit am 11. Februar 2024 in Kooperation mit der Gemeinschaft Erfurter Carneval e.V. einen gemeinsamen Karnevalsumzug veranstalten.
Im Streit um die geplante Stadtbahnlinie 9 hat sich jetzt Oberbürgermeister Andreas Bausewein eingeschaltet. Dabei fordert er das gemeinsame Gespräch, aber auch eine Absichtserklärung des Freistaats Thüringen, sich finanziell zu beteiligen.
Alle zwei Jahre bietet das kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt die Möglichkeit, themenspezifische Projektideen zu entwickeln und dafür einen Antrag auf Fördermittel bei der Kulturdirektion einzureichen. Für das Jahr 2024 sind Kulturschaffende dazu aufgerufen, sich unter dem Motto „Barrieren brechen – Kultur entfachen!“ intensiv mit dem Thema inklusiver Kulturarbeit auseinanderzusetzen. Die Frist für die Einreichung von Projekten endet am 15. Dezember 2023.
Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e. V., Weimarer Land-Mittelthüringen e. V. und Sömmerda-Erfurt e. V. unterstützen im Rahmen der Leader-Förderung Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie auf, Projektideen für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einzureichen.
Die Wohnnebenkosten steigen bundesweit fast überall – nur in einer Stadt nicht. Erfurt ist die einzige Landeshauptstadt, in der laut einer Studie des Bundes der Steuerzahler die Nebenkosten für einen Drei-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus sogar leicht gesunken ist.
Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2023 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.
Auch in diesem Jahr können Vereine, Umweltgruppen und Personen, die sich für Maßnahmen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren, Fördermittel beantragen.