Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein Herr spricht ins Mikrofon.
© Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Weitere Förderung von kulturellen Projekten freier Träger beschlossen

31.08.2017 10:22

Nach der öffentlichen Bekanntgabe des städtischen Haushaltes 2017 und damit seinem Wirksamwerden konnte die Kulturdirektion dem Kulturausschuss in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause am vergangenen Donnerstag eine weitere Beschlussvorlage zur Förderung von Projekten freier Kulturträger vorlegen.

Weiterlesen

Eine Dame und ein Herr im Gespräch
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Hocheffizienzpumpen verbrauchen 70 bis 80 Prozent weniger Strom, sparen Geld und schützen das Klima

22.08.2017 11:03

„Die Ziele im Klimaschutz, welche in Paris beschlossen wurden, können nur erreicht werden, wenn Energie eingespart wird“, ist sich Jörg Lummitsch, Amtsleiter des Erfurter Umwelt- und Naturschutzamtes, sicher. Die innovative europäische Industrie habe mittlerweile eine Vielzahl energieeffizienter Geräte auf den Markt gebracht, die nur noch ihren Weg in die Häuser und Wohnungen der Menschen finden müssen. Dabei denkt der Amtsleiter besonders an einen sehr effektiven Weg, Strom einzusparen, den Austausch der sogenannten Heizungspumpen.

Weiterlesen