Renaturierter Marbach erhält zwei neue Fußgängerbrücken
Parallel zur Straße der Nationen verläuft seit dem vergangenen Jahr der renaturierte Marbach. Jetzt erhält er zwei neue Fußgängerbrücken.
Parallel zur Straße der Nationen verläuft seit dem vergangenen Jahr der renaturierte Marbach. Jetzt erhält er zwei neue Fußgängerbrücken.
Als eins von 58 Objekten ist die Alte Synagoge in der digitalen Ausstellung „Shared History – 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum“ präsent. Abrufbar ist die Präsentation ab 31. Januar.
Vom 21. bis 23. Mai 2021 findet die 21. Lange Nacht der Museen mit dem Titel „21 mal anders“ statt. Dieser verrät schon, dass in diesem Jahr alles etwas anders wird: So wird die Lange Nacht zu einem ganzen Kulturwochenende und auch das Sonderprogramm „OpenHouse“ verspricht Innovation.
Die Volkshochschule Erfurt lädt alle Interessierten ab Dienstag, dem 2. Februar 2021, zu dem dreiteiligen Online-Seminar „Packend präsentieren – wie Sie ansprechende und mitreißende Präsentationen halten“ ein.
Zwei große Flügelnüsse wurden am Freitag in der Geraaue am Auenteich gepflanzt.
Die Landeshauptstadt verleiht alle drei Jahre den Kulturpreis der Stadt Erfurt an Kulturakteure, die mit ihrem Schaffen das kulturelle Leben Erfurts auf besondere Art und Weise prägen, und ehrt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro ihre herausragenden kulturellen Verdienste.
Für Projekte in Erfurt, die sich gegen Ausgrenzung und für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit einsetzen, können für das Jahr 2021 wieder Fördermittel beantragt werden.
Die Stadtverwaltung Erfurt möchte im Jahr 2021 erneut die Vereine, Umweltgruppen und Personen, die sich für Maßnahmen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren, mit einer Förderung bei ihren Vorhaben unterstützen.
Was darf in der Landeshauptstadt zum Jahresbeginn traditionell nicht fehlen? Ein druckfrischer Erfurter Familienpass, mit dem sich Eltern, Großeltern und Kinder auf spannende Erlebnistouren begeben können. Viele warten schon auf ihn, daher bleibt die Stadtverwaltung ihrer Tradition treu – auch wenn die enthaltenen Angebote aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen noch nicht nutzbar sind.
Aufgrund der aktuellen Situation bleiben die städtischen Museen und die Galerie Waidspeicher vorerst bis zum 31. Januar 2021 geschlossen.
Die Thüringer Landesregierung setze in Sachen Corona falsche Prioritäten und kommuniziere nicht ausreichend mit den Kommunen, kritisiert Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein.