Stadtarchiv zeigt Erfurter Traditionsunternehmen
Vom 5. September bis zum 31. Oktober 2024 ist in den Räumen des Stadtarchivs Erfurt die Ausstellung „Traditionsunternehmen in Erfurt – Fotoschätze aus alter Zeit wecken Erinnerungen“ zu sehen.
Vom 5. September bis zum 31. Oktober 2024 ist in den Räumen des Stadtarchivs Erfurt die Ausstellung „Traditionsunternehmen in Erfurt – Fotoschätze aus alter Zeit wecken Erinnerungen“ zu sehen.
Am Sonnabend, dem 31. August, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Mein Blick. Herlinde Koelbl. Fotografien 1980-2024“ eröffnet, die anschließend bis zum 10. November gezeigt wird.
Der Family-Club durchläuft derzeit eine umfassende Sanierung, die sowohl das Gebäude von innen und außen als auch die Außenanlagen umfasst. Diese Arbeiten sind ein bedeutender Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Einrichtung, die von verschiedenen Mietern genutzt wird.
Am Sonntag, dem 1. September 2024, findet im Angermuseum um 11:00 Uhr eine öffentliche Kuratorenführung durch die Ausstellung „Klaus Armbruster. Zwischen den Bildern“ statt.
„Wir haben Aufnahmezustand!“. Mit diesem Spruch werben Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und die Jugendfeuerwehren in Erfurt um neues Personal. Dafür fährt ab sofort auf verschiedenen Linien ein Bus der Evag durch die Landeshauptstadt.
Bereits zum 20. Mal werden am ersten Sonntag im September die Europäischen Tage der Jüdischen Kultur eröffnet, die 2024 das Thema Familie in den Mittelpunkt stellen. Europaweit beteiligen sich Städte in 20 Ländern mit insgesamt 300 Veranstaltungen, die die Vielfalt und den Reichtum des Judentums und seine lokale, regionale und nationale historische Bedeutung hervorheben sollen. In diesem Jahr findet die zentrale Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, dem 1. September, in Erfurt statt.
Am 20. September 2024 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt.
Am 31. August findet in den Abendstunden die diesjährige Auflage des SportScheck Run statt. Damit sind erhebliche Einschränkungen des Verkehrs in der Erfurter Innenstadt verbunden.
Am 31. August 2024 ab 16 Uhr wird Martin Stephan aus Roßleben seine Kunst auf den 60 Bronzeglocken des Erfurter Carillons zu Gehör bringen. Stephan war ab 1979 der erste Carillonneur am Bartholomäusturm. Am letzten August-Samstag spielt er Werke von Clark, Händel, Gluck, Mozart und Kuprevicius sowie verschiedene Volksliedbearbeitungen. Auch die Komposition „Erfurter Glockenspiel“ von Karl Dietrich (1927 – 2014) wird wieder aufgeführt.
Mist, Urlaub vorbei! Das denkt sich vermutlich Bernd das Brot – zumindest lässt sein wenig euphorischer Blick es vermuten. Die Kika-Figur ist heute nach einer vierwöchigen Auszeit braun getoastet und sichtlich erholt aus dem Urlaub zurückzukommen.
Am Sonnabend, dem 24. August 2024, wird um 18:00 Uhr die neue Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“ in der Galerie Waidspeicher eröffnet. Musikalisch wird die Eröffnung von Lori Usai begleitet. Die Schau ist anschließend bis zum 3. November 2024 zu sehen.
Auf dem Spielplatz in der Hanoier Straße treten im Bereich der Hangrutsche und des Treppenaufstiegs bei Starkregenereignissen regelmäßig massive Ausspülungen auf. Das beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit, auch die Sandbereiche müssen immer wieder gereinigt werden. Die Hangrutsche wird daher vorübergehend außer Betrieb genommen und mit einem Bauzaun abgesperrt.
Wenn am kommenden Sonntag der Startschuss für den 36. „Erfurt-Triathlon“ fällt, so steht auf der Startliste für die Firmenstaffeln auch das Team Stadt Erfurt. Dass es nur ein kleines „Dreier-Team“ ist, hängt natürlich an der Art des Wettbewerbs: Ein Schwimmer, ein Radfahrer und ein Läufer bilden eine Mannschaft.
Viele Möbisburger Bürger packten in den 1970er-Jahren in ihrer Freizeit beim Bau ihres Freibades mit an und schufen so eine gern genutzte Freizeiteinrichtung. Das in die Jahre gekommene idyllische Kleinod wird jetzt saniert und soll zu seinem 50. Geburtstag wiedereröffnet werden.
Unter dem Titel „Entdeckung der Reiselust“ zeigt die Hauptbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz im Erdgeschoss eine Ausstellung zu, die sich passend zur Jahreszeit den Anfängen des Reisens zuwendet.
Am Dienstag, 20. August 2024, ab 14:00 Uhr, bietet die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz eine Präsentations- und Informationsveranstaltung für Deutschlerner und Deutschlehrer an.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Das dreitägige Seminar „Rhetorik – sicher auftreten, überzeugend reden“ mit Referent Marc Lischewski findet von Mittwoch, dem 23. Oktober bis Freitag, dem 25. Oktober 2025, jeweils von 08:30 bis 13:00 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, statt.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Im August startet an der Musikschule Erfurt ein Kurs zum schamanischen Trommeln, in dem es noch freie Plätze gibt.
Bis zum 6. September lädt der Initiativkreis Barfüßerkirche jeweils montags und donnerstags zu einem abwechslungsreichen Programm mit Musik von Barock bis Elektronik ein. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind willkommen.