Noch bis 6. Januar 2019 sind vier Ausstellungen der Kunstmuseen Erfurt zu sehen
Am Sonntag, dem 6. Januar 2019, enden vier Ausstellungen in den Kunstmuseen Erfurt.
Am Sonntag, dem 6. Januar 2019, enden vier Ausstellungen in den Kunstmuseen Erfurt.
Am Dienstag, dem 4. Dezember, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Die Museen bieten ihren Gästen am letzten eintrittsfreien Dienstag in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm.
Am Dienstag, dem 6. November, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde wieder bei freiem Eintritt ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Dauer- und Sonderausstellungen sowie öffentliche Führungen und Veranstaltungen. Materialkosten sind im freien Eintritt nicht inkludiert.
Zum eintrittsfreien Dienstag am 2. Oktober laden das Naturkundemuseum, das Museum für Thüringer Volkskunde sowie die Einrichtungen der Kunstmuseen und Geschichtsmuseen Erfurts ein.
Am Samstag, dem 29. September, wird um 16 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf eine neue Sonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung „Ich male jeden Tag“ präsentiert Werke von Baldur Schönfelder, der in Neuhaus am Rennweg lebt und arbeitet.
Zum eintrittsfreien Dienstag am 4. September laden die Einrichtungen der Kunstmuseen und Geschichtsmuseen Erfurt, das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum ein.
Am Dienstag, dem 7. August, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt ihre Türen.
Am Samstag, dem 7. Juli, wird um 16 Uhr im Schloss Molsdorf die neue Sonderausstellung „Totgesagte leben länger. Historische Porzellanfiguren neu interpretiert“ eröffnet.
Am Dienstag, dem 3. Juli, öffnen die Dauerausstellungen der Alten und Kleinen Synagoge, des Stadtmuseums, des Naturkundemuseums und des Museums für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt ihre Türen. Auch die Erfurter Kunstmuseen erwarten ihre Gäste im Angermuseum, in der Galerie Waidspeicher und im Schloss Molsdorf mit attraktiven Sonderausstellungen und Schätzen aus den eigenen Sammlungen.
Am Samstag, dem 23. Juni, lädt das Schloss Molsdorf zum großen Picknick in seinen wunderschönen Park ein. Was sonst nicht erlaubt ist, ist an diesem Tage ausdrücklich erwünscht: Betreten des Rasens mit Picknickkorb und Decke sowie fröhliches picknicken von 14:30 bis 18:00 Uhr.
Am Donnerstag, dem 14. Juni 2018, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 um 19:30 Uhr recht herzlich zum Vortrag von Dipl.-Ing. Dietger Hagner, Gartenreferent der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, ein. Hagner wird die Kostbarkeiten der Thüringer Gartenkunst anhand der Buga-Außenstandorte 2021 vorstellen.
Zum nächsten eintrittsfreien Dienstag am 5. Juni erwarten die Erfurter Kunstmuseen ihre Gäste wieder mit attraktiven Sonderausstellungen und Schätzen aus den eigenen Sammlungen.
Am Freitag, dem 25. Mai 2018 ist es wieder soweit – Museen und Galerien in und um Erfurt öffnen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Unter den 26 teilnehmenden Häusern befinden sich 16 städtische Einrichtungen, wie beispielsweise das Angermuseum, das Stadtmuseum und das Schlossmuseum Molsdorf. Auch Galerien, das Wächterhaus und das Puppenstubenmuseum öffnen ihre Türen und Hinterstübchen. Sie alle stellen sich der Frage „Ist das echt?“ und bieten dabei Einblicke in den Museumsalltag sowie die Möglichkeit, die Schöpfer und Hüter der kulturellen Schätze kennenzulernen.
Pfingsten finden in der Erfurter Kunsthalle und im Angermuseum interessante Führungen statt. Auch das Schloss Molsdorf bietet im Rahmen der Schlössertage ein abwechslungsreiches Programm.
Am Dienstag, dem 1. Mai, öffnen die städtischen Erfurter Museen wie immer am ersten Dienstag im Monat bei freiem Eintritt ihre Türen. Besucht werden können die Dauerausstellungen, beispielsweise in der Alten und Kleinen Synagoge, aktuelle Sonderausstellungen sowie öffentliche Führungen und Veranstaltungen.
Die städtischen Museen der Stadt Erfurt blicken zurück auf ein Jahr erfolgreicher Ausstellungstätigkeit, die sich – verbunden mit einem hochwertigen Programm – auch 2018 fortsetzen wird.
Pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt es die Wanderausstellung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation „Stadtgrün – Schlossgrün“ in der Treppenhaus-Galerie der Bibliothek am Domplatz zu besichtigen.
Am Samstag, dem 24. März, 16 Uhr wird im Schlossmuseum Molsdorf die Sonderausstellung „Fremder Leute Sonnen“ mit Zeichnungen, Illustrationen und Grafiken von Kay Voigtmann eröffnet. Mit der kleinen Überblicksschau gratulieren die Kunstmuseen Erfurt Kay Voigtmann (geb. 1968), einem der wichtigsten Zeichner und Grafiker Thüringens, zum runden Geburtstag. Die Vernissage findet in Anwesenheit des Künstlers und seines Galeristen statt. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen führt zu Beginn in die Ausstellung ein.
In dieser Woche finden in der Kunsthalle und im Angermuseum Führungen statt, im Waidspeicher wird die Ausstellung „StipVisite“ eröffnet und im Schlossmuseum Molsdorf endet die Ausstellung „SpielzeugDesign“.
Zum eintrittsfreien Dienstag am morgigen 6. März erwarten die Erfurter Kunstmuseen ihre Besucherinnen und Besucher.