Start der Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2018“
Die alltägliche Mobilität der Bevölkerung in Erfurt steht im Mittelpunkt einer Haushaltsbefragung, die von der Technischen Universität Dresden zu Beginn des Jahres 2018 gestartet wird.
Die alltägliche Mobilität der Bevölkerung in Erfurt steht im Mittelpunkt einer Haushaltsbefragung, die von der Technischen Universität Dresden zu Beginn des Jahres 2018 gestartet wird.
Für das Vorhaben „DAS: SiKEF-BUGA-2021: Stadtgrün im Klimawandel – Erfurter Stadtgrünkonzept – ein Buga 2021-Begleitprojekt“ erhält das Dezernat Umwelt, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Grünes Licht vom Stadtrat für die Drucksache 1919/17: Dabei geht es um den Entwurf der Verwaltung zum „ISEK Erfurt 2030", also um die Zukunft der Landeshauptstadt.
Aufatmen nicht nur für die Anwohner der Bonifaciusstraße, sondern auch für alle, die auf ihrem täglichen Weg die Achse vom Gothaer Platz zum Karl-Marx-Platz nutzen. Die lange Zeit der Vollsperrung neigt sich dem Ende entgegen.
Alle zwei Jahre laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und innovative Unternehmen von 18:00 bis 24:00 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Mit weit mehr als 200 Veranstaltungen öffnen am 3. November wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Mit der neuen Kampagne der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Thüringen (AGFK-TH) soll auch in Erfurt für Entspannung im Straßenverkehr geworben werden. Dazu wurden zwölf Mantras erstellt, die ab 20. Oktober auf Postkarten und Plakate zu sehen sind. Mit den humorvollen Sprüchen möchte auch die Landeshauptstadt für mehr Verständnis und Rücksicht unter allen Verkehrsteilnehmern werben, um ein entspanntes Miteinander zu fördern.
Starke Schäden an den Fahrbahnen werden ab 16. Oktober gleich an drei Stellen in der Stadt beseitigt.
In der Löberstraße stadteinwärts wurde jetzt ein weiteres Stück Schutzstreifen für den Radverkehr eingerichtet und entsprechend mit Fahrradpiktogrammen markiert. Damit einher geht eine neue Verkehrsführung.
Ab 23. Oktober wird der Gehweg in der Reichartstraße zwischen Richard-Breslau-Straße und Hochheimer Straße grundhaft ausgebaut.
Ab 9. Oktober werden die starken Schäden im Parkflächenbereich entlang des Nettelbeckufers von der Talstraße bis zum Papiermühlenweg beseitigt.
Seit dem 21. August läuft die Baumaßnahme „Radweg Magdeburger Allee“, welche im Auftrag der Stadtverwaltung Erfurt momentan umgesetzt wird. In diesen fünf Wochen wurde bereits viel geschafft. Stadteinwärts wurden neue Querungsstellen am Ilversgehofener Platz und an der Filßstraße errichtet, Bordabsenkungen für den Radverkehr wurden gebaut und vieles mehr. Hierfür mussten Beleuchtungs- und Ampelmasten umgesetzt werden, Straßenabläufe versetzt und behindertengerechte Pflasterungen geschaffen werden. Stadtauswärts wird gerade noch eine neue Querungsmöglichkeit am Ammertalweg hergestellt.
Wie lässt sich eine nachhaltige Entwicklung in Erfurt mit Blick auf die wachsende Stadt zukünftig gestalten und steuern? Wie lassen sich dabei die 2015 von der UN beschlossenen globalen Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene umsetzen? Antworten auf diese Frage soll die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie für Erfurt geben, die bis Ende 2018 von Akteuren aus Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen erarbeitet wird.
Vom 4. bis 24. September läuft in der Landeshauptstadt Erfurt die Aktion „Stadtradeln“, ein Wettbewerb für mehr Fahrrad-Mobilität unter Regie des „Klima-Bündnisses“, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.
Wenn gebaut wird, muss meist improvisiert werden, um die Beeinträchtigungen zu minimieren. In Azmannsdorf und in Schwerborn laufen gerade größere Baumaßnahmen, die auch noch einige Monate andauern.
Wo zuvor Fahrradfahrern und Spaziergängern wortwörtlich Steine in den Weg gelegt waren, ist ein beschwerlicher Schotterweg einem hervorragend ausgebauten Radweg ins Güterverkehrszentrum gewichen. Die neue Wegeverbindung wird heute offiziell eingeweiht. Zalando greift die neue Möglichkeit in seinem Jobrad-Angebot auf.
Die vorbereitenden Maßnahmen für die Errichtung des Regenüberlaufbeckens im Schulhof der Gemeinschaftsschule „Am Nordpark“ sind weitestgehend abgeschlossen.
Nachdem die Bauarbeiten im Bereich der Stadtbahn-Haltestelle „Sozialversicherungszentrum“ mittlerweile weit fortgeschritten sind, werden die Maßnahmen zur Erneuerung von Lichtsignalanlagen in der Kranichfelder Straße fortgeführt.
Ab 14. August beginnt der Bau ein Regenwasser- und ein Schmutzwasserkanal in der Merseburger Straße in Marbach. Zudem erfolgt die Neuverlegung von Trinkwasser- und Elektroleitungen sowie der Telekomleitungen. Im Anschluss wird die Merseburger Straße zwischen Oberer Stadtweg und Stendaler Straße grundhaft saniert.
Ab 21. August wird der Kanal- und Straßenbau in der Gamstädter Landstraße Nord fortgeführt.
Gute Nachrichten für alle Wanderer und Radfahrer: Am kommenden Montag (31. Juli) wird von Azmannsdorf bis zur Bahnbrücke Richtung Vieselbach gebaut. Südlich der vorhandenen Straße entsteht auf einer Länge von 590 Metern ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg, er wird Teil des Radfernweges „Thüringer Städtekette“.