Tag des offenen Ateliers

23.07.2013 14:15

Am Tag des offenen Ateliers konnte ich in einer aufgeräumten Werkstatt einige bekannte und bisher noch unbekannte Gesichter begrüßen.

Tag des offenen Ateliers

Die Goldschmiedin bei der Arbeit, umringt von Besuchern
Foto: Besucher beim Tag des offenen Ateliers Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Alle waren interessiert und es gab einige Einblicke in den Arbeitsprozess in Wachsmodelle und Emaillieren. Hier einige Bilder von Emailleplättchen in Wachsmodelle eingefasst, die dann in Silber gegossen werden und die Emaillestücke werden dann durch Andrücken der Krappen befestigt. Einige Versuche mit Halsschmuck mit Scharnieren, bei dem sich erst in den nächsten Wochen zeigen wird, ob es gut funktioniert und erste Einblicke in die Schmuckstücke, hauptsächlich Broschen, die in der Ästhetik an biologische Illustrationen angelehnt sind.

Auch die Organisation der Ausstellung geht voran. Glücklicherweise stehen auch langsam die ersten Entwürfe für Titel und Ausstellungstext dem Ende zu.