Aufräumaktion in Freizeittreffs fördern alte Schätze zutage

14.04.2020 11:06

Die Coronakrise bietet Zeit, um den diesjährigen Frühjahrsputz einmal ganz in Ruhe anzugehen. Das haben sich auch die Freizeittreffs Vieselbach und Stotternheim zum Motto gemacht. In einer großen Aufräumaktion wurden erstaunliche Dinge gefunden.

Ein paar alte Rollschuhe
Foto: Alte Schätze im Freizeittreff Vieselbach Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Tina Hey
Aufgeräumter Aufenthaltsraum mit österlicher Dekoration
Foto: Freizeittreff Stotternheim mit österlicher Dekoration Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Im Freizeittreff Vieselbach ist auch ohne Kinder so einiges los“, berichtet Sozialarbeiterin Tina Hey, „Wir haben die derzeitigen besonderen Umstände genutzt, um ein bisschen mehr Glanz in unsere Einrichtung zu bringen.“ Dabei wurden nicht nur Möbel umplatziert, sondern sogar ganze Zimmer neu tapeziert. „Jetzt wirken die Räume freundlicher und heller. Wir sind schon ganz gespannt, was die Kids dazu sagen werden“, erläutert sie. Solch eine Aktion bietet auch die Möglichkeit, sich von Altlasten zu trennen und in der einen oder anderen Kiste nach alten Schätzen zu stöbern. Tina Hey sei vor allem von einem Paar Rollschuhen fasziniert gewesen, dessen Entstehungszeit sie auf die 70er oder 80er Jahre schätzt. „Mal schauen, ob die noch Verwendung finden“, sagt sie schmunzelnd.

Auch im Freizeittreff Stotternheim wurde ausrangiert. Dazu berichtet die Sozialarbeiterin Jeannette Ludwig: „Ich hatte schon so lange das Vorhaben im Kopf, Dinge auszusortieren. Im täglichen Arbeitsablauf war aber nie Zeit dafür.“ Damit die Mädchen und Jungen künftig noch selbstständiger entscheiden können, auf was sie Lust haben, wurden zudem die Schränke beschriftet. „Nun sehen die Kinder und Jugendlichen sofort, ob sich Holzstäbe, Steine, Produkte zur Seidenmalerei oder zur Herstellung von Gipsfiguren in den Schubfächern befinden. Ich habe sogar besondere Stoffe wiederentdeckt, mit denen wir demnächst arbeiten möchten.“ Der Frühjahrsputz hat sich für beide Einrichtungen also sehr gelohnt und möglicherweise findet sich auch im eigenen Zuhause der eine oder andere längst verloren geglaubte Gegenstand wieder.