Podcast Radio Frei: Nachhaltigkeit aus der Sicht der Wissenschaft und der Politik im Stadtgespräch

21.01.2019 11:18

Der folgende Radiopodcast ist ein Zusammenschnitt aus der Sendereihe „Auf die Ohren“. In ihm wird ein wissenschaftlicher und ein politischer Blick auf die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele in Thüringen geworfen. Ziel der Moderatoren war es möglichst alltagstaugliche und konkrete Fragen an Wissenschaft und Politik zu richten. Hören Sie selbst.

Podcast vom 10.01.2019

Die Positionen der Wissenschaft präsentiert Prof. Dr. Benno Werlen, Leiter des Lehrstuhls für Weltumfassendes Verständnis für Nachhaltigkeit an der Universität Jena. Die Positionen der Landesregierung vertreten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Umweltministerin Anja Siegmund.

Prof. Dr. Benno Werlen

Mit dem Lehrstuhl für Weltumfassendes Verständnis für Nachhaltigkeit hat die Unesco die Friedrich-Schiller-Universität Jena geehrt. Damit sollen Forschungen zu sozialen und kulturellen Hintergründen von nachhaltigen und nicht-nachhaltigen Lebensweisen betrieben werden. Damit soll weltweit eine Grundlage für zukunftsfähiges Leben eines jeden Einzelnen gelegt werden.

Die Thüringer Landesregierung

Ministerpräsident Bodo Ramelow und Umweltministerin Anja Siegmund erläutern an aktuellen Beispielen, wie die Landesregierung die Nachhaltigkeitsziele der UNO umsetzt. Dabei werfen sie einen kritischen Blick auf die Rahmenbedingungen, die gegenwärtig von der Bundesregierung vorgegeben werden.

Die beiden längeren Originalsendebeiträge von „Auf die Ohren“ finden Sie im Archiv auf Radio Frei.

Audio: Radio Frei Podcast: Nachhaltigkeit aus der Sicht der Wissenschaft und der Politik im Stadtgespräch © Radio Frei