Audios

Übersicht und Archiv

Podcast Radio Frei: Drei Jahre Nachhaltigkeits-Report im Stadtgespräch – Jubiläumssendung

15.10.2018 11:04

Am 25. September 2015, wurde von allen Nationen der Welt die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in der UNO beschlossen. „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.,“ so Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016.

Podcast Radio Frei: Erfurt auf dem Weg zur Biostadt im Stadtgespräch

09.11.2017 12:00

Am 18. Oktober 2017 fasste der Stadtrat den Beschluss, dass Erfurt dem Netzwerk der deutschen Biostädte beitritt. Als erste Stadt in den neuen Bundesländern tritt Erfurt nun in den Austausch mit Nürnberg, Freiburg Bremen, Hamburg, Augsburg, Heidelberg, Lauf an der Pegnitz, München, Karlsruhe und Darmstadt.

Podcast Radio Frei: Der Markt der guten Möglichkeiten zur Bistumswallfahrt am 18.09.2016

13.09.2016 12:02

Die jährliche Bistumswallfahrt zum Dom in Erfurt am 18.09.2106 findet diesmal unter dem Motto „Wo kommen wir denn da hin?“ statt. Erstmals wird dazu von 11 bis 17 Uhr ein Markt der guten Möglichkeiten auf dem Domplatz veranstaltet. Die Idee zu diesem Markt entstand aus dem von Papst Franziskus angeregten Jahr der Barmherzigkeit. Der Markt markiert zugleich den Beginn der Fairen Woche (16. – 30. September) und ist erstmals eine Zusammenarbeit zwischen Bistum Erfurt und Stadt Erfurt.

Podcast Radio Frei: Thüringer Beschaffungsallianz für eine nachhaltige und faire Beschaffung

17.08.2016 11:00

Am 11. August 2016 war die „Thüringer Beschaffungsallianz – fair und nachhaltig“ Thema des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch. Schon seit 2011 widmet sich ein Arbeitskreis mit mittlerweile 26 Mitgliedern davon 8 Kommunen bzw. Landeseinrichtungen dem Ziel, Maßnahmen zu einer nachhaltigeren Beschaffung von Waren und Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen. Dieser Arbeitskreis will hier Unterstützung und Motor sein. Seit April 2016 ist er Bestandteil der von der Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt – Engagement Global“ im Auftrag des BMZ geförderte „Thüringer Beschaffungsallianz – fair und nachhaltig“, die im Verein Zukunftsfähiges Thüringen angesiedelt ist.

Podcast Radio Frei: Bürgermeisterdialog zur nachhaltigen Kommunalentwicklung in Thüringen im Stadtgespräch

14.06.2016 08:35

Am 9. Juni 2016 war der Bürgermeisterdialog zur nachhaltigen Kommunalentwicklung in Thüringen Thema des Nachhaltigkeitsreports im Stadtgespräch. 16 Thüringer Bürgermeister und Bürgermeisterinnen beschäftigen sich seit 2013 parteiübergreifend mit den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Sie nehmen diese Querschnittsaufgabe für sich als Chefsache wahr.