Podcast Radio Frei: Drei Jahre Nachhaltigkeits-Report im Stadtgespräch – Jubiläumssendung

15.10.2018 11:04

Am 25. September 2015, wurde von allen Nationen der Welt die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in der UNO beschlossen. „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.,“ so Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016.

Podcast vom 11.10.2018

Collage von 17 unterschiedlichen Logos
Grafik: © Vereinte Nationen

Zeitgleich ging der erste Nachhaltigkeitsreport auf Sendung, Thema: Der 1. Bürgerenergietag Thüringen auf dem Anger in Erfurt.

Drei Jahre und 45 Sendungen später Anlass für einen kurzen Blick zurück und nach vorn.

Die schnell reguläre Sendung an jedem zweiten Donnerstag eines Monats wurde schon bald ergänzt durch Sondersendungen, sei es, weil sich die zum Format passenden Anlässe einfach häuften, sei es, weil sich die Gelegenheit ergab besondere Gäste ins Studio einzuladen.

Im Frühjahr 2017 wurde die Serie vom Rat für Nachhaltige Entwicklung in einem Wettbewerb als „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Hören Sie rein in die bunt zusammengeschnittene Jubiläumssendung.

Richard Schaefer und Josef Ahlke sagen allen – von alt bis jung – danke, die ihre tollen Projekte und Aktionen, ihre Bücher oder ihr Wissen und ihre Positionen in den Sendungen vorgestellt und so begeisternd vertreten haben.

Es macht Mut, so viel Nachhaltigkeit in Erfurt und Thüringen erleben zu können.

Zu mehreren Themen konnten wir bereit mehrfach über die jährlichen Fortschritte berichten und bleiben auch weiter dran.

Und ein Ende ist nicht abzusehen. Die nächsten Sendungen und Themen sind schon bis zum Sommer 2019 und zum Teil sogar weiter vorgeplant.

Haben auch Sie ein nachhaltiges Thema? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Audio: Radio Frei Podcast: Drei Jahre Nachhaltigkeits-Report im Stadtgespräch © Radio Frei