Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Vier Musiker und die Blumenkönigin.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Blumenschmuckwettbewerb 2018

22.02.2019 11:05

Es grünte und blühte prächtig im heißen Sommer Erfurts 2018 und lockte viele Touristen an. Der 27. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Stadt Erfurt fand am 29. November 2018 im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Die Erfurter Bürger hatten mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Stadtverwaltung, viele Geschäftsleute und Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region haben diese Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt, damit aus den zahlreichen Einsendungen im öffentlichen Losverfahren am Abend die glücklichen Gewinner ermittelt werden konnten. Traditionell wurden dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Erfurter Rathaus geladen. Das öffentliche Losverfahren wurde als besonderes Highlight durch die aktuell gewählte Blumenkönigin Julia Dombrowsky durchgeführt. Allen Teilnehmern und den Preisträgern, unter ihnen die drei Erstplatzierten Frau Schilder vom Verein Schönes Vieselbach e. V., Ingrid Lange und Gabriele Weinke, dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes Dr. Sascha Döll für die zahlreichen Einsendungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anna Steinhardt und musikalisch umrahmt von der Gruppe Fracksausen GbR aus Arnstadt.Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, welche mit ihren zur Verfügung gestellten Preisen zur Prämierung Jahr für Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisten. Die Organisatoren hoffen auch im Jahr 2019 auf eine rege Beteiligung am nunmehr 28. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb.

Ansehen

bemalter Luftballon mit Schrift „JuKu-Tag 2018“
© Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Jugendkunstschul- und Familienbildungstag 2018

23.05.2018 10:15

Am Samstag, dem 5. Mai 2018, fand der Jugendkunstschul- und Familienbildungstag statt. Zum 10. Mal luden das Lokale Bündnis für Familie und die Volkshochschule, zusammen mit zahlreichen Trägern der Sozialen Arbeit, Bildungs- und Kulturvereinen und Institutionen der Stadt Erfurt, der Imago Kunst- und Designschule e. V. sowie der Erfurter Malschule, zum kreativ – bunten Treiben auf dem Hof der Volkshochschule – und erstmalig auch auf dem Platz hinter die Krämerbrücke ein.

Ansehen

Ein in braunen Stoff gebundenes Buch mit dem Titel „Ehrenbuch des Erfurter Sports“ liegt auf einem dunklen Tisch, ein Mikrofon, Blumen sowie Blätter liegen daneben.
© Stadtverwaltung Erfurt

Die Sportlerehrung 2017 im Rathausfestsaal

26.01.2018 15:09

Am 26. Januar wurde im Rathausfestsaal die Erfurter Sport-Elite geehrt – vom Bogenschießen bis Wurfleinewerfen, von Jung bis Alt, vom Athletik-Sport-Verein Erfurt e. V. bis zum Universitätssportverein Erfurt e. V., alles war dabei. Freuen Sie sich auf Impressionen dieses Abends!

Ansehen

Ein Mann steht im Festsaal am Rednerpult, dahinter sind neun Musiker mit ihren Instrumenten zu sehen
© Stadtverwaltung Erfurt

Impressionen des Neujahrskonzertes im Rathausfestsaal

16.01.2018 14:12

Am 13. Januar fand im Rathausfestsaal das traditionelle Neujahrskonzert des Kammermusikvereins Erfurt statt. Es spielte das Salonorchester unter der Leitung von Roland Rohde. Dabei wurde Unterhaltungsmusik des 19. und 20. Jahrhunderts in interessanten Arrangements geboten und in die Welt der Operette und der Oper entführt. Der Sänger Heiko Mauchel ließ sich auch nicht aus dem Konzept bringen, als ein Besucher spontan auf die Bühne ging, sich bei ihm einhenkelte und mitsang. Sehr überzeugend war auch der Auftritt der erst 12-jährigen Henrike Willrich, die das Publikum mit ihrer Violine verzauberte.

Ansehen

Menschen im festlichen Ambiente.
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Blumenschmuckwettbewerb 2017

14.11.2017 13:30

Erfurter und Erfurterinnen mit „grünem Daumen“: Am 2. November fand im Rathausfestsaal der 26. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Teilnehmer und Preisträger hatten über den Sommer mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Verwaltung sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region hatten die Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt. Über den 1. Preis konnte sich Pia Finke freuen. Der 2. Preis ging an Regina Menger und der dritte an Gerti und Manfred Lautenbach.

Ansehen

Drei Feuerwehren aus Erfurt am Einsatzort
© Stadtverwaltung Erfurt

Einsatzübung im Augustaburg-Tunnel

13.06.2017 15:27

Am 10. Juni probten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundespolizei, Landespolizei und dem Notfall-Management der Deutschen Bahn ihr Zusammenwirken im Katastrophenfall. Dazu wurde eine Notfallsituation auf der ICE-Neubaustrecke im Bereich der Landeshauptstadt Erfurt und dem Landkreis Gotha – genauer gesagt im Augustaburg-Tunnel – simuliert.

Ansehen

Fünf Personen stehen zum Gruppenbild nebeneinander, drei halten Blumen und einen großen weißen Briefumschlag als Geschenke in den Händen.
© Stadtverwaltung Erfurt

Blumenschmuckwettbewerb 2016

02.12.2016 11:20

Erfurt sollte auch in diesem Jahr wieder grünen und blühen und viele Touristen anlocken. Zahlreiche Blumenfreunde haben sich daher am Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligt. Den Teilnehmern und den Preisträgern dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes, Wolfgang Schwarz, während einer Festveranstaltung im Rathausfestsaal herzlich.

Ansehen

Gruppenbild mit 10 Personen, die mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet wurden.
© Stadtverwaltung Erfurt

Ehrenamtsfeier 2015

19.11.2015 11:40

Am 24. Oktober 2015 fand die Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt Erfurt, zu der 76 Gäste geladen waren, statt. Der Oberbürgermeister zeichnete zehn Personen mit dem Ehrenbrief nebst Ehrengabe der Stadt Erfurt aus. Den 1. Ehrenamtspreispreis erhielt der Förderverein der Fuchsfarm e. V., der 2. Platz wurde an das Ortsjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Erfurt verliehen und der 2. Preis an den Verein Spirit of Football e. V. Darüber hinaus erhielten 15 Bürger eine Ehrenamtscard ausgehändigt. Den Dank des Oberbürgermeisters bekamen weitere 35 Bürger ausgesprochen.

Ansehen

Vier Personen im Rathausfestsaal, davon drei mit gelbem Blumenstrauß.
© Stadtverwaltung Erfurt

Blumenschmuckwettbewerb 2015

05.11.2015 15:25

Erfurt sollte auch im Sommer 2015 wieder grünen und blühen und viele Touristen anlocken. Zahlreiche Blumenfreunde haben sich daher am Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligt. Den Teilnehmern und den Preisträgern, unter ihnen die drei Erstplatzierten Gabriele Weinke, Lars Tarra und Pia Finke, dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes, Wolfgang Schwarz, während einer Festveranstaltung im Rathausfestsaal herzlich.

Ansehen


1 - 10 von 18