Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Ein neugotisches, imposantes Gebäude ist rot angestrahlt, das Foto ist aus der Froschperspektive aufgenommen.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

"Night of Light" – Ein flammender Appell der Veranstaltungsbranche

23.06.2020 15:42

Dank Corona gab es seit dem 10. März 2020 keine Veranstaltungen mehr; kein Fußball, keine Konzerte, keine Theateraufführungen. Die dahinterstehende Veranstaltungswirtschaft trifft es besonders schlimm. Auf diese Krise wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 aufmerksam gemacht: Über 64 Gebäude in Erfurt wurden in rotes Licht getaucht, um einen flammenden Appell zur Rettung der Branche an die Politik zu richten.

Ansehen

Kinder mit Blumen im Rathausfestsaal
© Stadtverwaltung Erfurt/Th. Franke

Kammermusikwettbewerb 2020

10.03.2020 07:28

Das sind die Preisträger des 20. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt vom 7. und 8. März 2020.

Ansehen

Ein als Astronaut verkleideter Darsteller steht vor einer Attrappe eines Raumschiffs auf dem Mond.
© Stadtverwaltung Erfurt

Astro-Alex im Steigerwaldstadion

12.06.2019 09:28

Vergangenen Freitag verwandelte sich das Steigerwaldstadion in einen Kosmos voller Experimente und Wissen über die unendliche Weite. Die Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold brachten mit einer Crew von Wissenschaftlern 15.000 Kindern die Wunder des Weltraums näher und erzählten von ihren Missionen im All.

Ansehen

Vier Musiker und die Blumenkönigin.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Blumenschmuckwettbewerb 2018

22.02.2019 11:05

Es grünte und blühte prächtig im heißen Sommer Erfurts 2018 und lockte viele Touristen an. Der 27. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Stadt Erfurt fand am 29. November 2018 im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Die Erfurter Bürger hatten mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Stadtverwaltung, viele Geschäftsleute und Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region haben diese Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt, damit aus den zahlreichen Einsendungen im öffentlichen Losverfahren am Abend die glücklichen Gewinner ermittelt werden konnten. Traditionell wurden dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Erfurter Rathaus geladen. Das öffentliche Losverfahren wurde als besonderes Highlight durch die aktuell gewählte Blumenkönigin Julia Dombrowsky durchgeführt. Allen Teilnehmern und den Preisträgern, unter ihnen die drei Erstplatzierten Frau Schilder vom Verein Schönes Vieselbach e. V., Ingrid Lange und Gabriele Weinke, dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes Dr. Sascha Döll für die zahlreichen Einsendungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anna Steinhardt und musikalisch umrahmt von der Gruppe Fracksausen GbR aus Arnstadt.Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, welche mit ihren zur Verfügung gestellten Preisen zur Prämierung Jahr für Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisten. Die Organisatoren hoffen auch im Jahr 2019 auf eine rege Beteiligung am nunmehr 28. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb.

Ansehen

Sandmann-Skulptur sitzt auf Bank in Kreuzgasse
© Stadtverwaltung Erfurt

Erfurt-Bilder: Impressionen

11.11.2018 00:00

Erfurt ist immer einen Besuch wert…

Ansehen

Frau und zwei Männer posieren mit Urkunde vor Flugzeug
© Lufthansa / ATF Pictures

Airbus „Erfurt“ wurde getauft

02.08.2018 09:42

Am Montag, dem 30. August, wurde im Hangar der Lufthansa Technik am Flughafen München ein neuer Airbus A350-900 offiziell auf den Namen „Erfurt“ getauft.

Ansehen

Ein in braunen Stoff gebundenes Buch mit dem Titel „Ehrenbuch des Erfurter Sports“ liegt auf einem dunklen Tisch, ein Mikrofon, Blumen sowie Blätter liegen daneben.
© Stadtverwaltung Erfurt

Die Sportlerehrung 2017 im Rathausfestsaal

26.01.2018 15:09

Am 26. Januar wurde im Rathausfestsaal die Erfurter Sport-Elite geehrt – vom Bogenschießen bis Wurfleinewerfen, von Jung bis Alt, vom Athletik-Sport-Verein Erfurt e. V. bis zum Universitätssportverein Erfurt e. V., alles war dabei. Freuen Sie sich auf Impressionen dieses Abends!

Ansehen

Menschen im festlichen Ambiente.
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Blumenschmuckwettbewerb 2017

14.11.2017 13:30

Erfurter und Erfurterinnen mit „grünem Daumen“: Am 2. November fand im Rathausfestsaal der 26. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Teilnehmer und Preisträger hatten über den Sommer mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Verwaltung sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region hatten die Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt. Über den 1. Preis konnte sich Pia Finke freuen. Der 2. Preis ging an Regina Menger und der dritte an Gerti und Manfred Lautenbach.

Ansehen

Eine Totale des belebten Steigerwaldstadions aus Sicht der Nordtribüne. Die Ränge sind mit Zuschauern gefüllt und auf dem Platz ist reges Treiben.
© Stadtverwaltung Erfurt

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2017

13.07.2017 17:05

In Erfurt fanden am 8. und 9. Juli die 117. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Nach 1994, 1999 und 2007 war die Thüringer Landeshauptstadt zum 4. Mal Austragungsort dieser nationalen Titelkämpfe. Im umgebauten Steigerwaldstadion wurden in 42 Disziplinen die Deutschen Meisterinnen und Meister gesucht! Bei bestem Sommerwetter kamen 25.900 Besucher ins Stadion – sie sahen tolle Wettkämpfe und sorgten für eine phantastische Atmosphäre. Großes Lob gab es zum Finale der Meisterschaften vom Deutschen Leichtathletik-Verband – für die Stadt Erfurt, für das Steigerwaldstadion, die Organisatoren und Ehrenamtlichen. Erfurt erlebte ein rundum gelungenes Leichtathletik-Fest!

Ansehen

eine Arrangement von Buntstiften
© Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Malschul- und Familienbildungstag 2017

08.05.2017 10:22

Impressionen des Malschul- und Familienbildungstages 2017

Ansehen


1 - 10 von 31