Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Ein verschwimmender Hinter- und Vordergrund aus Wiese und Bahnschienen, im Mittelpunkt einer der ICE Sonderzüge auf der neuen Trasse von Erfurt nach Leipzig während der Fahrt fotografiert.
© Stadtverwaltung Erfurt

Einweihung der ICE-Strecke Erfurt-Leipzig

10.12.2015 14:17

Am 9. Dezember 2015 wurde in Leipzig die neue ICE-Trasse von Erfurt nach Leipzig unter dem Namen "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8.2" feierlich eingeweiht. In einer Parallelfahrt verkehrten zwei Sonderzüge von Erfurt nach Leipzig, wo die feierliche Eröffnung der Strecke stattfand.

Ansehen

mehrere Zahnräder mit Ziffernblättern von Uhren spiegeln das Kongressthema 2015 "Faktor Zeit: Mess- und planbar oder doch die große Unbekannte?" wider
© Stadtverwaltung Erfurt

Wirtschaftskongress erwicon 2015

28.07.2015 15:53

Der Wirtschaftskongress erwicon begrüßte am 18. Juni 2015 rund 260 Teilnehmer zum Thema "Faktor Zeit: Mess- und planbar oder doch die große Unbekannte?"

Ansehen

Stadion-Baustelle mit Arbeitern, die Schalungen für Fundamente bauen, ein Kran transportiert ein Bauteil.
© Stadtverwaltung Erfurt

Umbau des Steigerwaldstadions – 4. Fotostrecke, April 2015

10.04.2015 13:18

Nach 3 Monaten sind die Abrissarbeiten auf der Ostseite abgeschlossen, inzwischen wird an der Gründung von Multifunktionsgebäude und Haupttribüne gearbeitet. Der Abriss der Schalenhalle steht kurz vor dem Abschluss.

Ansehen

Schülerarbeit zum Thema Solar: Auf dem Modellspielplatz wird das Karussell via Solarmodul mit Sonnenenergie angetrieben.
© Stadtverwaltung Erfurt

Fotostrecke: Energiesparschulen 2014

29.04.2015 14:14

Im elften Jahr des Projektes „Erfurter Schulen sparen Energie“ konnten 22 Grund- und Regelschulen sowie zwei Gymnasien der Stadt und die drei staatlichen Gemeinschaftsschulen elektrische Energie sparen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Solar-Modelle gebaut.

Ansehen

Luftaufnahme einer Stadionbaustelle
© Erfurter Sportbetrieb

Umbau des Steigerwaldstadions – 3. Fotostrecke

16.02.2015 17:15

Fünf Wochen nach dem offiziellen Baustart sind die Abrissarbeiten auf der Ostseite des Stadions weit voran geschritten. In Kalenderwoche 6 und 7 werden die Baufortschritte vom nordöstlichen Flutlichtmast aus dokumentiert.

Ansehen

Blick über den Rasen eines Stadions auf eine Baustelle, im Hintergrund gibt die Baulücke nun den Blick in den Südpark frei.
© Stadtverwaltung Erfurt

Umbau des Steigerwaldstadions – 2. Fotostrecke

06.02.2015 14:33

Bauphase 1 startete am 5. Januar mit Abrissarbeiten auf der Ostseite. Das Marathontor wurde inzwischen abgerissen, auch der Rückbau der Schalenhalle ist weit vorangeschritten. Die Fotodokumentation zeigt Bilder aus den Kalenderwochen 5 und 6 des Jahres 2015.

Ansehen

Zwei Abrissbagger bei der Arbeit: Sie reißen Kassenhäuschen und Toilettentrakt des alten Stadions ab.
© Stadtverwaltung Erfurt/J. Ludwig

Umbau des Steigerwaldstadions – 1. Fotostrecke

20.01.2015 16:32

Bauphase 1 startet mit vorbereitenden Arbeiten zum Neubau der Osttribüne. Die Entkernung der Schalenhalle und des angrenzenden Laufschlauchs sowie der Abriss von Kassenhäuschen am Marathontor begannen am 19. Januar. Die Fotodokumentation zeigt Bilder aus der Kalenderwoche 4 des Jahres 2015.

Ansehen