Veröffentlichungen
Aktuelle Veröffentlichungen
Good Soul to Go – Begleitheft
Für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche wurden drei Podcasts geschrieben und eingesprochen, um in kurzen Formaten zu drei Schwerpunktthemen der seelischen Gesundheit zu informieren. Die drei Schwerpunkte sind Einsamkeit, Perfektionismus und Achtsamkeit.
VHS-Broschüre „Am liebsten Ferien.“ 2024
Am liebsten Ferien. Ferienangebote 2024 für Kinder und Jugendliche an der Volkshochschule Erfurt
Broschüre: Bundesfreiwilligendienst – Einsatzstellen und Aufgaben bei der Stadtverwaltung Erfurt
Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Frauen und Männer für das Allgemeinwohl im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich, sowie im Rahmen der Integration. Voraussetzung dafür ist die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht, eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.
Jugendhilfeplanung Hilfe zur Erziehung der Landeshauptstadt Erfurt 2024 bis 2028
In der Jugendhilfeplanung Hilfe zur Erziehung 2024 bis 2028 sind die Erfurter Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung, Hilfen für junge Volljährige, Eingliederungshilfen und Kinderschutz aufgeführt und Maßnahmen der Finanzierung und fachlichen Weiterentwicklung dargestellt.
Broschüre: Bürgerbeteiligung zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße
Projektbericht: "Bürgerbeteiligung zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße"
Suchtpräventionskonzept 2023
Der erste Teil des Suchpräventionskonzeptes beinhaltet die fachliche Grundhaltung und beleuchtet den Konzeptauftrag sowie die grundlegenden Fragen zum Verständnis der Suchtprävention. Teil 2 des Suchpräventionskonzeptes bietet einen Überblick über bestehende Angebote im Bereich der Suchtprävention in Erfurt. Der abschließende Teil 3 beleuchtet den Beteiligungsprozess und die daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Suchtprävention.
Satzung zur Schülerbeförderung der Landeshauptstadt Erfurt
Die Landeshauptstadt Erfurt ist Träger der Schülerbeförderung für die in ihrem Gebiet wohnenden Schüler sowie für Schüler an überregionalen Schulen und Spezialschulen und –klassen. Bei einem bestehenden Anspruch nach § 4 Thüringer Schulfinanzierungsgesetz hat die Landeshauptstadt Erfurt die Pflicht die Schüler auf dem Schulweg zu befördern oder die notwendigen Beförderungsaufwendungen für den Schulweg zu erstatten. Im Rahmen dieser Satzung werden das Verfahren und die Grundsätze zur Schülerbeförderung auf Schulwegen geregelt. Hiervon umfasst sind die Ausgabe der Schülerausweise, die Erstattung der Schülerbeförderungskosten sowie der Schülerspezialverkehr.