Seniorenbericht 2018

18.09.2018 12:01

Mit dem vorliegenden Seniorenbericht wird die Lebenssituation der älter werdenden und älteren Erfurter Bevölkerung beleuchtet. Die im Bericht abgeleiteten Maßnahmen wurden am 5. September 2018 vom Stadtrat bestätigt. Was das bedeutet, erklärt Olga Freier vom Amt für Soziales und Gesundheit.

Video: Video zum Seniorenbericht 2018 © Stadtverwaltung Erfurt

Olga Freier:

Der Seniorenbericht 2018 wurde am 5. September 2018 vom Stadtrat zur Kenntnis genommen.
Die darin enthaltenen seniorenpolitischen Leitlinien wurden beschlossen und die empfohlenen Maßnahmen in Auftrag gegeben.
Der Seniorenbericht ist das Ergebnis eines sehr umfassenden Beteiligungsprozesses. Es haben 33 Bürger daran mitgewirkt.
Der Seniorenbericht soll für die nächsten Jahre die Grundlage für die weitere Entwicklung der Senioren- und Altenarbeit und die Kommunalpolitik in Erfurt bilden.
Es wurden zu unterschiedlichen Handlungsfeldern, die den Senioren selbst wichtig waren, wie zum Beispiel gesellschaftliche Teilhabe, das Ehrenamt, Wohnen, Wohnumfeld, aber auch Pflege, Gesundheit, Prävention abgeleitet und zu diesen Handlungsfeldern auch entsprechende Maßnahmen konkret definiert.
Diese Maßnahmen sollen in der näheren Zukunft durch Politik und Stadtverwaltung noch mal näher geprüft und dann auch umgesetzt werden.