Der Kriminalpräventive Rat – Was ist das?

18.09.2018 15:24

Der Kriminalpräventive Rat (KPR), eine Verknüpfung zwischen Staatsanwaltschaft, Polizei und Stadtverwaltung, möchte Möglichkeiten zur Verhinderung von Kriminalität aufzeigen. Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, gibt Einblick in die Arbeit des Kriminalpräventiven Rats.

Video: Was ist der Kriminalpräventive Rat? © Stadtverwaltung Erfurt

Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung zum KPR:

Der Kriminalpräventive Rat, dessen Geschäftsstelle bei der Stadtverwaltung Erfurt eingerichtet ist, hat das Ziel, eine Verknüpfung zwischen Staatsanwaltschaft, Polizei und Stadtverwaltung herzustellen und so Informationen, Anregungen, Hinweise auszutauschen und aus diesen gesammelten Informationen Informationsmaterial für Bürger, für Unternehmen, auch für Touristen bereitzustellen, um Kriminalprävention zu betreiben, um die Bevölkerung von Erfurt über kriminelle Gefahren, über Sicherheitsgefahren aufzuklären und Handreichung zu geben, wie man das umgehen kann. Ein ganzer bunter Blumenstrauß, der da bearbeitet wird.
Ein ganz tolles Beispiel ist das ehrenamtliche Engagement der Senioren-Sicherheitsberater, die heute auch hier sind.

Das ist meistens nicht ganz so publik in der Presse, stellt aber durchaus eine erhebliche Gefährdung dar, Trickbetrüger als Beispiel, die es gerade auf ältere Mitbürger abgesehen haben. Und da sind die Senioren-Sicherheitsberater da, um hier zu warnen, aufzuklären und einfach auch Tipps zu geben.

Es gibt auch andere Themen: Das Thema Drogen hat uns im letzten Jahr begleitet, auch das Thema Rechtsextremismus hat die Stadt begleitet, immer wieder Einbruchsdiebstähle. Auch hier geht es darum, welche Erfahrungen hat die Polizei, was können wir aus diesen Erfahrungen lernen und wie können sich die Bürger selbst davor schützen, welche Vorkehrungen können und müssen die Bürger auch machen, um sich zum Beispiel gegen Einbruchsdiebstähle zu schützen.