Kranzniederlegung auf Jüdischem Friedhof

09.11.2018 14:03

Zum 80. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 wurden Kränze auf dem Jüdischen Friedhof in Erfurt niedergelegt.

Video: Kranzniederlegung Jüdischer Friedhof 2018 © Stadtverwaltung Erfurt

Die Revolution am 9. November 1918 beendete in Deutschland die Monarchie und den ersten Weltkrieg. Der Mauerfall am 9. November 1989 brachte allen Deutschen die langersehnte Freiheit.

Der 9. November ist aber auch und insbesondere ein Tag der Trauer – es ist der Tag der Reichspogromnacht 1938. Das schreckliche Geschehen gilt als endgültiger Beginn der Shoah, dem Völkermord an unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, der mehr als 6 Millionen Opfer forderte.

Der 9. November ist ein Tag der Mahnung, dass so etwas nie wieder passieren darf, es ist ein Tag der Forderung, dass jeder Anflug von Antisemitismus im Keim erstickt werden muss.

Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht muss uns Mahnung sein und Ansporn, in unseren Bemühungen um Aufklärung und Toleranz nicht nachzulassen.