Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Jahreswechsel 2018/2019

25.12.2018 06:00

Liebe Erfurterinnen und Erfurter,

das Jahr 2018 neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Weihnachtsfest und Jahreswechsel geben Anlass für Rückblick, Resümee und Ausblick. Ich wünsche Ihnen allen friedvolle und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches, gesundes und friedliches 2019.

Ihr Andreas Bausewein

Video: Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Jahreswechsel 2018/2019 © Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein:

Liebe Erfurter, liebe Erfurterinnen, liebe Gäste der Stadt,

ich melde mich gerade von einem ungewöhnlichen Ort, ich stehe auf dem Dach des Rathauses, im Glockenturm des Rathauses. Ich gebe zu, ich bin nach fast zwölfeinhalb Jahren im Amt auch das erste Mal hier oben und bin beeindruckt von der Aussicht. Ich hoffe, dass Sie auch in Facebook das eine oder andere jetzt erkennen können.

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Ich denke, das Jahr 2018 war ein ereignisreiches Jahr. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber so gefühlt gab's kaum ein Jahr, was so schnell vergangen ist. Das lag vielleicht an den vielen Dingen, die passiert sind.
Erfurt ist weiterhin gewachsen. Wir haben aktuell 214.227 Einwohner, also stehen kurz davor, die Einwohner-Höchstzahl zu erreichen, die die Stadt jemals hatte. Das war in der Wendezeit mit 215.000 Einwohner.
Die Arbeitslosigkeit ist weiter gesunken. Wir liegen noch bei knapp fünfeinhalb Prozent. Das ist zweifelsohne fünfeinhalb Prozent zu viel. Aber man darf nicht verkennen, wo wir herkommen: Das waren mal über 20 Prozent und das ist auch nicht mal so lange her, ein gutes Jahrzehnt. Also die Richtung stimmt und wir hoffen alle, dass sich das auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.
Erfurt ist noch schöner geworden. Sie sehen gerade noch hinter mir den Weihnachtsmarkt. Wir haben vor einigen Tagen bescheinigt bekommen: Erfurt hat den schönsten Weihnachtsmarkt in Deutschland. Das ist was, was wir Erfurter schon immer wussten, aber jetzt haben wir es offiziell bestätigt bekommen. Was fast aus meiner Sicht noch wichtiger ist, es ist der fünftschönste Weihnachtsmarkt in Europa. Da muss man mal schauen, in was für einer Liga wir uns da bewegt haben, was für Städte, Budapest, Prag, Wien, Manchester, also alles auch wirkliche Metropolen. Und das wir uns da behaupten können, das ist doch wirklich ehrenwert.

Also das Jahr 2018 war ein spannendes, das Jahr 2019 steht vor der Tür und ich kann Ihnen sagen, das wird nicht weniger spannend werden. Wir werden als Stadt in Größenordnungen bauen. Im nächsten Jahr geben wir aus für diverse Baumaßnahmen 184 Millionen, im Jahr 2020 181 Millionen, also ähnlich viel. Allein für Straßen werden wir im nächsten Jahr über 20 Millionen Euro ausgeben. Viele Buga-Projekte werden angeschoben, werden umgesetzt. In Schulen werden wir in gewaltigem Umfang investieren. Es wird gerade in den nächsten zwei Jahren auch eine ganze Reihe Baustellen mehr in der Stadt Erfurt geben und falls Sie sich manchmal ärgern, dass Sie im Stau stehen oder was auch immer, denken Sie daran, wie es danach aussieht und dass danach alles noch ein bisschen besser und schöner ist.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2019, ein glückliches Jahr, Gesundheit und vor allem ein friedliches Jahr! Möge die Welt ein bisschen friedlicher werden und Erfurt friedlich bleiben.