Michael Triegel über seine Heimatstadt Erfurt

13.12.2018 09:01

Der Maler Michael Triegel macht sich zum 50. Geburtstag ein besonderes Geschenk: Die Ausstellung „Discordia Concors“ im Angermuseum. Was ihm die Schau in seiner Heimatstadt bedeutet, erzählt er im Video.

Video: Michael Triegel spricht über seine Heimatstadt Erfurt © Stadtverwaltung Erfurt

Michael Triegel:

Und natürlich bin ich durch die Stadt, wo ich 20 Jahre groß geworden bin, auch geprägt. Ich schätze und liebe Erfurt und Thüringen generell natürlich sehr. Mit dem Mittelalter in Erfurt, mit der Klassik in Weimar, mit der wunderbaren Landschaft und Natur, also ich bin immer wieder gerne hier.
Es ist schon was Besonderes, wenn ich die Gelegenheit habe, quasi wieder in die Heimat zu kommen und zu zeigen, was ich so in den letzten 30 Jahren außerhalb Erfurts gemacht habe.
Ich merk auch jetzt, dass ich fast sentimental werde, wenn ich durch Erfurt laufe und merke, wie die Stadt mich geprägt hat, natürlich auch damit mein Werk geprägt hat.
Also es ist für mich eine große Freude, diese Ausstellung zu haben und eins der schönsten Geburtstagsgeschenke, das ich bekommen kann.