Über die Ausstellung „365 Augenblicke“ im Naturkundemuseum Erfurt

08.02.2019 10:24

Die Künstlerin Meune Lehmann zeichnete für ihr Projekt „Augenblicke des Lebens“ unterschiedlichste Tieraugen. Die realistischen Darstellungen bieten jeden Tag des Jahres einen neuen Augenblick, der würdig ist, erhalten zu werden.

Video: 365 Augenblicke: Ausstellung im Erfurter Naturkundemuseum © Stadtverwaltung Erfurt

Künstlerin Meune Lehmann:

Ja, Augen, sagt man ja, sind Spiegel der Seele.
Mein Name ist Meune Lehmann. Ich habe die 365 Tieraugen gemalt, die man jetzt hier im Museum sehen kann.
Angefangen hab ich damals 2005 mit Fischaugen. Also das hab ich bei der Recherche relativ schnell mitbekommen, dass viele der Tiere, deren Augen wir hier sehen, auf der roten Liste stehen. Wir haben ganz viel damit zu tun und können ganz viel tun und wir sollten endlich anfangen zu handeln und nicht nur uns darüber aufzuregen, dass das so ist.
Wir müssen diese Vielfalt den nächsten Generationen erhalten und jetzt!
Also darum 365, weil es einfach für jeden Tag des Jahres einen Augenblick gibt, der würdig ist, erhalten zu werden.
Die Ausstellung ist hier noch bis zum 21. April 2019 zu sehen.