Bewässerungssäcke für die Stadtbäume

12.07.2019 13:35

Der zweite trockene Sommer hintereinander macht den Erfurter Stadtbäumen schwer zu schaffen. Bei zirka 60.000 städtischen Bäumen kommen die Mitarbeiter des Gartenamtes mit dem Gießen kaum rum. Sehr hilfreich – vor allem bei Jungbäumen – sind Bewässerungssäcke. Immer öfter kommen sie seit 2017 zum Einsatz. Knapp 700 Bäume werden so im Stadtgebiet regelmäßig mit Wasser versorgt. Nun kommen im Nordpark weitere 1.000 hinzu. Wir stellen das Bewässerungsprinzip vor.

Video: Bewässerungssäcke für die Stadtbäume © Stadtverwaltung Erfurt

Angelika Gehlhaar, Mitarbeiterin des Garten- und Friedhofsamtes und Sachgebietsleiterin der Baumkontrolle und Baumpflege:

Wir haben heute ein Thema „Baumbewässerung“, ein sehr umfassendes und ein Thema, was für uns nicht nur während der Hitze relevant ist.
Mein Name ist Angelika Gehlhaar, ich bin Mitarbeiterin des Garten- und Friedhofsamtes und Sachgebietsleiterin der Baumkontrolle und Baumpflege.
Insbesondere die Technik Bewässerungssäcke nutzen wir sehr gern bei unseren Jungbäumen als auch bei Sonderstandorten. Sie haben den Vorteil, dass wir genau wissen, welche Menge dran kommt, nämlich 150 l Wasser, die wir für Jungbäume optimaler Weise benötigen und vor allen Dingen das Wasser wird langsam abgegeben, langsam und zielgerichtet. Der Baum braucht das Wasser nämlich nicht irgendwo in der Nähe, sondern er braucht es möglichst tief und an seinen Wuzeln heran.
In Erfurt werden ungefähr 2.000 Bäume bewässert, überwiegend Jungbäume und zu einem gewissen Teil mit Bewässerungssäcken. Die Bewässerungssäcke werden im Frühjahr ausgebracht in der Regel als Pärchen um den Baum gebracht. Diese Bewässerungssäcke werden an dem kleinen Schlitz befüllt, mit Schlauchsystemen vom Wasserwerken her das Wasser transportiert und so sickert es über 5 bis 8 Stunden hinweg in den Ballen hinein.
Die Bewässerungssäcke haben bei uns kleine Aufkleber bekommen, so dass man sich als Tourist, als Bürger informieren kann, was damit überhaupt passiert.
Als so wenn jemand dazu Fragen hat, nimmt gerne Kontakt mit dem Garten- und Friedhofsamt auf telefonisch oder per E-Mail und kann dort weitere Fragen stellen.