Oberbürgermeister Andreas Bausewein: Appell an die Bürger

20.03.2020 13:59

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein richtet in seiner Videobotschaft einen dramatischen Appell an die Erfurterinnen und Erfurter. Die aktuellen Corona-Regeln der Stadtverwaltung müssen unbedingt von allen eingehalten werden. Nur so können italienische Verhältnisse vermieden werden. Falls sich die Menschen nicht daran halten, bleibt nur die Ausgangsperre. „Verstand zeigen – auf Abstand bleiben“. #ErfurtzeigtVerstand

Video: Oberbürgermeister Bausewein mit einem Appell an die Erfurterinnen und Erfurter © Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein:

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Erfurterinnen und Erfurter,

ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Entscheidungen getroffen, die ich mittels Allgemeinverfügung bekanntgemacht und umgesetzt habe. Gaststätten wurden geschlossen. Geschäfte, Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen wurden geschlossen. Sogar Spielplätze dürfen nicht mehr betreten werden. Das alles hat dazu geführt, dass das öffentliche Leben in Erfurt deutlich nach unten gefahren wurde.

Ich bin seit fast 14 Jahren Oberbürgermeister dieser schönen Stadt. Ich habe in den letzten Tagen Entscheidungen getroffen, von denen ich vor kurzer Zeit noch dachte, sie niemals treffen zu müssen. Was wir in der Stadtverwaltung entscheiden, machen wir nicht zum Spaß. Es geht um Bevölkerungsschutz, es geht um Ihre Gesundheit – es geht gegebenenfalls auch um Leben und Tod.

Denjenigen unter Ihnen, die der Meinung sind, wir übertreiben und alles sei nicht so schlimm, empfehle ich, sich die Bilder aus Norditalien anzuschauen. Durch die Innenstadt von Bergamo fahren Konvois der italienischen Armee, die die Toten einsammeln, um sie zum Friedhof zu bringen. Das müssen wir in Erfurt mit aller Kraft verhindern – und wir werden es verhindern. Ich bitte Sie eindringlich: Haben Sie Vertrauen und zeigen Sie Disziplin. Befolgen Sie die Anweisungen der Stadtverwaltung. Bitte treffen Sie sich nicht mit mehreren anderen Menschen. Meiden Sie soziale Kontakte. Waschen Sie sich häufig die Hände. Die nächsten Stunden und Tage werden entscheidend sein. Wenn es uns gelingt, mit diesen Maßnahmen in den nächsten Tagen die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen oder zumindest zu verzögern, dann werden wir auch schrittweise das öffentliche Leben in Erfurt wieder hochfahren können. Wenn es uns nicht gelingt oder sich viele Menschen nicht an diese Maßnahmen halten, bliebe zum Schluss nur noch die Verhängung der Ausgangssperre für die Stadt Erfurt durch mich. Das wäre ein großer Einschnitt in die Freiheitsrechte der Bürgerinnen und Bürger.

Ich glaube und hoffe, dass es dazu nicht kommen wird und dass es dazu nicht kommen muss. Ich bitte Sie wirklich inständig: Befolgen Sie die Vorgaben der Stadtverwaltung. Bleiben Sie wenn möglich zu Hause. Dann werden wir diese Krise gemeinsam meistern und im Frühjahr oder Sommer das öffentliche Leben wieder hochfahren. Erfurt wird sich dann wieder so präsentieren, wie die Stadt bis vor einigen Tagen war.