Mehr Wasser für die Erfurter Bäume

08.05.2020 15:46

Die Erfurter Bäume brauchen Wasser! Die Stadt und der Verein Lagune haben jetzt eine Idee entwickelt, wie durch bürgerschaftliches Engagement mehr Bewässerungssäcke zum Einsatz kommen können.

Video: Hilfe bei Bewässerung der Erfurter Bäume © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

 

In Erfurt gibt es rund 90.000 Bäume, um die sich die Stadt zu kümmern hat. Hitzesommer wie in den vergangenen Jahren und lange Trockenperioden ohne einen Regentropfen setzen ihnen zu. Rund 2.000 Bäume werden bewässert, 300 davon – vor allem die jungen – erhalten ihr Lebenselixier durch Bewässerungssäcke. Und es könnten noch mehr sein! So entstand nun die Idee, Erfurter Schulen für ein Baumbewässerungsprojekt zu gewinnen.

Dr. Sascha Döll, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes

Es gab mehrere Meldungen von besorgten Bürgern, die gesehen haben, dass hier in diesem Bereich viele Birken vertrocknen oder nicht sehr gut aussehen. Das ist ein allgemeines Problem, das wir hier überall haben.  Dann haben wir überlegt, wie wir das Problem lösen können. Denn wir haben sehr viele Bäume und alle können wir nicht bewässern. Und dachten wir uns, vielleicht können Schulen, Kindergärten und deren Fördervereine uns dabei unterstützen. So kam die Idee zustande, dass man einen Sack sponsern kann und auf jeden Sack, der gesponsert wird, legen wir von der Stadt noch einen Sack zusätzlich drauf. Das heißt, man kann dann mit zwei Säcken einen Baum versorgen und die Bewässerung müsste auch über die Schulen, die Vereine oder auch über den Schulgarten übernommen werden. So können wir mehr Bäume bewässern, als uns das allein als Gartenamt möglich ist.

Die großen grünen Plastiksäcke gehören seit drei Jahren zum Stadtbild. Anfangs noch kritisch von Passanten betrachtet, leisten sie längst gute Dienste. Sie haben den Vorteil, dass man die Wassermenge genau dosieren kann - nämlich 150 Liter Wasser, die Jungbäume optimaler Weise benötigen. Zudem wird das Wasser langsam und zielgerichtet abgegeben. Der Baum braucht das Wasser nämlich nicht irgendwo in der Nähe, sondern er braucht es möglichst tief und an seinen Wurzeln heran.

Die Bewässerungssäcke werden im Frühjahr in der Regel als Pärchen um den Baum herum angebracht. Über einen kleinen Schlitz werden sie befüllt und das Wasser sickert so 5 bis 8 Stunden lang in den Ballen hinein. In der Krämpfervorstadt werden die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule Gießpatenschaften für die Bäume in ihrem Schulumfeld übernehmen. Es gibt aber auch schon Unterstützung aus der Bevölkerung:

Frank Mittelstädt, Nachhaltigkeitsmanagement Stadt Erfurt

Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen können. Als lokale Aktionsgruppe haben wir natürlich einige aktive Bürger bei uns mit im Verein, die sich nicht nur um das Grün im Allgemeinen kümmern, sondern auch ganz konkret Baumscheiben bepflanzen oder auch ihre Bäume vor den Türen gießen. So freuen wir uns, das Projekt hier aus dem Schulhof heraus- und in die Straße zu bringen. Man kann bei uns die Säcke abholen, kann dann eine Spende hinterlegen von 20 Euro, bekommt dann einen Sack und die Stadtverwaltung legt einen oben drauf. Eine ganz tolle Initiative, die wir hier unterstützen dürfen. Wir sind gespannt, wie viele wir dann tatsächlich unterkriegen, aber allein aus unserem Vereinskreis heraus ist das schon eine beachtliche Menge.

Die Lagune ist zu erreichen unter info@lagune-erfurt.de. Hier kann man sich dann konkret an uns wenden und die Säcke bei uns bestellen. Wir haben sie dann bei uns vor Ort und können sie direkt ausgeben.

Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass auch 2020 wieder viel zu trocken wird. Bewässerungspaten sind daher herzlich willkommen!