Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 2. Die Pflanzenauswahl

31.07.2020 07:00

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

Video: Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 2. Pflanzenauswahl © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Dr. Sascha Döll

Wir erklären heute mal ganz kurz, wie man eine solche Staudenpflanzung auch zuhause leicht anlegen kann. Der erste Punkt ist die Pflanzenauswahl. (…) Aus fachlicher Sicht ist ganz wichtig, sie standortgerecht zu wählen. Das heißt, wenn ich jetzt eine Pflanze hab, die am Naturstandort im Schatten wächst, also im Wald oder am Waldrand, kann ich sie hier an einer vollsonnigen Fläche nicht einbringen. Da gibt es die sogenannten Lebensbereiche und wir bewegen uns hier mit den Beeten im Lebensbereich Freiflächen oder Beet. Freiflächen sind meist Staudenpflanzungen, die etwas wilderen Charakter haben. Beete sind formaler und strenger gehalten. Die Flächen sind meist durchgängig voll besonnt, trocknen sehr stark aus, aber die Pflanzen brauchen noch gut Wasser, um wachsen zu können.
Wir haben hier Pflanzen dieses Lebensbereiches genommen, und wichtig bei der Auswahl ist (…), dass ich nicht nur eine Pflanze davon und eine davon nehme, sondern, dass ich großzügig eine Kiste von der und eine Kiste von der Pflanze nehme, was man jetzt hinter uns sehen wird in der Musterfläche, einen Steppensalbei (Salvia nemorosa), der blüht dann violett. Dazu machen wir dann noch den normalen Gartensalbei, den (Salbei offizinalis) – dann haben wir noch Skabiosen mit drinnen. Wir haben dann noch Achileen, eine Pflanze, die sonst in der Wiese eigentlich wächst, die jetzt hier in der Kulturform eingebracht wird.