Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 3. Die Pflanzenqualität

01.08.2020 07:00

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

Video: Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 3. Pflanzenqualität © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Dr. Sascha Döll

Worauf man achten muss, wenn ich die Pflanzen gestalterisch ausgewählt habe und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hier wachsen, ist das Wichtigste, was im Topf drinnen ist. Wir nehmen dann mal eine raus und dann wird man sehen, der Ballen muss gut durchwurzelt sein, darf auch nicht überaltert sein und obendrauf die Stauden ziehen ja jedes Jahr ein in den Wurzelbereich und schieben dann im Frühjahr wieder neu raus. Und da kann auch mal etwas abbrechen, wenn ich die Pflanze kaufe. Wichtig ist immer, sich den Ballen anzugucken. Das ist einer der wichtigsten Tipps. Also nicht nur gucken, dass sie obenrum schön aussieht.

Der Ballen – also man sieht es ja, wenn ich den rausnehme aus dem Topf – er zusammenbleibt und nicht in seine Einzelteile fällt – und das ich da gucke, dass sich da eine gute Wurzel gebildet hat einmal ringsum. Aber wenn sie dann schon aus dem Topf rauswachsen über den Rand drüber, dann ist die Staude schon überaltert. Sie muss eigentlich schon im Topf vorher geteilt und neu eingetopft werden. Aber meistens ist es so, dass die Staudengärtnerei sehr gute Qualität liefert und da es gerade eine gute Nachfrage gibt, sind die Stauden meist nicht überaltert.

Und was viele auch falsch machen hobbymäßig ist, dass sie in eine Staudengärtnerei gehen. Gehen im Juni hin, kaufen die Pflanzen ein, die jetzt gerade blühen, pflanzen sie in den Garten. Das Ergebnis ist, dass sie im Garten nur Pflanzen haben, die nur im Juni blühen. Auch da sollte man sich eine kleine Liste machen, wann blüht was, wo habe ich noch Defizite, das ich diese dann gezielt auffüllen kann und kann mir dann Pflanzen in meiner Liste aussuchen, die über das ganze Jahr dann blühen.