Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 5. Abrandeln und Pflanzen

03.08.2020 07:00

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

Video: Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 5. Abrandeln und Pflanzen © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Dr. Sascha Döll

Nach dem Aufstellen muss man aufpassen, man sagt: man randelt die Pflanze ab. Das heißt, ich nehme sie aus dem Topf raus und gerne wächst ein bisschen Unkraut oder ein bisschen Moos drinnen, das sollte ich rausmachen in einen Eimer zum Entsorgen und sollte das nicht mit in die Pflanzung mit einbringen. Weil dann alles schnell verunkrautet. Dann kann ich das nehmen mit einer kleinen Schaufel – je nachdem, wie das Substrat ist – oder eine Hacke oder einen Spaten, wenn es ein lehmiger oder schwerer Boden ist – dann pflanze ich die ein. Tendenziell auch nicht zu tief. Viele Pflanzen sind häufig zu tief, bei Gehölzen sagt man ja eher 3 bis 4 Zentimeter der Wurzelballen über dem Erdniveau als fünf Zentimeter niedrig. Nur bei Rosen muss man bei den Veredlungsstellen aufpassen. Und bei den Stauden ist durch den Topf die Höhe vorgegeben und so sollte das dann auch in der Fläche abschließen mit der Topfhöhe.