Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 8. Richtig bewässern

06.08.2020 07:00

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

Video: Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 8. Richtig bewässern © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Dr. Sascha Döll

Wir haben hier eine Tröpfchenbewässerung installiert, die ist 40 cm tief. Wir wollen nicht dauerhaft hier wässern, aber die Pflanzen brauchen ja regelmäßig Wasser. Wir haben Trockenphasen auch durch den Klimawandel, und in diesen Phasen müssen wir gießen. Und da ist es für uns eine effiziente Variante, die wir auch mit unseren großen Flächen testen – wir haben ja noch zwei, drei andere Flächen, wo wir das ausprobieren. Für den Hobbygärtner ist es so: nicht jeden Tag ein bisschen gießen, lieber mal den Rasensprenger zwei, drei Stunden aufstellen, richtig durchwässern. Da hat man dann, je nach Witterung, eine oder zwei Wochen wieder Ruhe. Sobald die Stauden dann anfangen zu schlappen, die welken dann nicht sofort, die lassen die Blätter hängen und hängen schlaff runter. Dann sollte ich dann wieder anfangen zu gießen. Aber wirklich die Regel ist: einmal intensiv statt fünf Mal bisschen gießen.