Erster Einblick in die Sonderausstellung „Mit diesem Ring …“ – Jüdische Hochzeit im Mittelalter

13.11.2020 11:37

Kuratorin Maria Stürzebecher erläutert den Ablauf einer jüdischen Hochzeitszeremonie.

Video: Führung durch die Sonderausstellung „Mit diesem Ring …“ © Stadtverwaltung Erfurt

Ende Oktober wurde in der Alten Synagoge eine neue Sonderausstellung eröffnet, die sich dem Thema „Jüdische Hochzeit im Mittelalter“ widmet. Sie knüpft an die Dauerausstellung in der Alten Synagoge an, denn es gibt im Erfurter Schatz – neben dem außergewöhnlichen Hochzeitsring – eine Reihe von Objekten, die in den Kontext von Liebe, Hochzeit und Ehe gestellt werden können und verschiedene Aspekte des mittelalterlichen jüdischen Hochzeitsritus beleuchten.

Leider ist die Sonderausstellung noch mindestens bis Ende November Corona-bedingt geschlossen, aber wir hoffen auf eine Wiedereröffnung Anfang Dezember und werden bis dahin hier und auf unseren anderen digitalen Kanälen berichten.
Heute starten wir mit einem ersten Einblick in die Ausstellung: Kuratorin Maria Stürzebecher erläutert den Ablauf einer jüdischen Hochzeitszeremonie.