Videos

Übersicht und Archiv

Der Beteiligungsrat der Landeshauptstadt Erfurt stellt sich vor.

17.12.2019 08:51

Der Beteiligungsrat stellt sich in einem Video vor. Er wurde im Dezember 2018 einberufen. Hier sind 15 Bürgerinnen und Bürger der Stadt ehrenamtlich als Interessenvertreter der Bürgerschaft tätig. Er ist Bindeglied zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik und befördert die Beteiligung der Erfurterinnen und Erfurter an städtischen Vorhaben und Projekten. Der Videoclip wurde von einem Mitglied des Beteiligungsrates erstellt.

Petersbergwäldchen: Baumfällungen in Diskussion

13.12.2019 05:00

Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes Erfurts und des BUND sowie Baumgutachterinnen schauten sich den Zustand der Bäume im Wäldchen auf dem Petersberg an um festzustellen ob es sich bei den erkrankten Bäumen um die Rußrindenkrankheit handelt und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Renau-Mosaik zurück am Moskauer Platz

06.12.2019 12:39

Das Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist an den Moskauer Platz zurückgekehrt. Der Weg von seiner Abnahme am ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrum bis zu seiner Anbringung an einer neuen Trägerkonstruktion war lang. Warum das so war und wie glücklich alle Beteiligten jetzt mit dem Ergebnis sind, zeigt das Video.

Tischtennisplatte für Johann und Friedrich und die Erfurter Kinder

04.12.2019 16:12

Warum nicht einfach mal eine Karte an den Oberbürgermeister schreiben? Die neunjährigen Zwillinge Johann und Friedrich haben es getan und darauf einen großen Wunsch geäußert, eine Tischtennisplatte für den Krämerbrücken-Spielplatz. Es kam nicht nur eine handschriftliche Antwort zurück, sondern wirklich eine steinerne Platte. Heute haben die Kinder sie mit Oberbürgermeister Bausewein und Baudezernent Hilge eingeweiht – natürlich mit einem zünftigen Spielchen.

Was sollen die großen grauen Säulen in der Stadt?

21.11.2019 15:58

Seit Beginn dieser Woche fragen sich viele, warum die neuen Litfaßsäulen in der Innenstadt stehen. Und warum stehen sie genau dort? Die Antworten dazu gibt Alexander Reintjes, der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.

Hein Blöd und Käpt'n Blaubär rudern wieder im Breitstrom

21.11.2019 09:02

Nachdem Unbekannte Ende Juli den Kopf von Hein Blöd entwendet hatten und die Fahndung nach den Tätern ergebnislos blieb, musste die Neumodellierung erfolgen. Künstler Frank Meyer hat den Kopf erneut modelliert. Im Breitstrom standen notwendige Pflegearbeiten an, diese wurden jetzt abgeschlossen. Der dafür abgesenkte Wasserstand wurde genutzt, um das Ruderboot mit Käpt'n Blaubär und Hein Blöd an bekannter Stelle wieder ins Wasser zu bringen.

Übergabe der Allerheiligenstraße

20.11.2019 17:10

Mit der heutigen Übergabe der Allerheiligenstraße wurde eine viel diskutierte Baumaßnahme erfolgreich und früher als geplant fertiggestellt. Das gewählte Pflaster, sowie neue Gehwege, Bordsteine und Beleuchtungen sorgen nun für mehr Sicherheit und Mobilität in der Straße.

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Aus Brücke wird Kunst: Eisenbahnbrücke in der Löberstraße fertig gestaltet

06.11.2019 14:48

15 Tage Arbeit, 150 Liter Streichfarbe und 100 Sprühdosen benötigten die Künstler Hermann Beneke, Christian Nebel, Karl Gailer und Oliver Bekiersz, um aus der grauen und beschmierten Eisenbahnbrücke in der Löberstraße ein echtes Kunstwerk zu zaubern.


1 - 10 von 43