Videos

Übersicht und Archiv

Nashörnchen heißt Tayo

29.12.2020 09:13

Die Internetnutzer haben entscheiden der kleine Bulle aus dem Thüringer Zoopark Erfurt heißt ab sofort Tayo („zum Glücklichsein geboren“). 72 Prozent der mehr als 2200 Teilnehmenden haben auf der Internetseite des Zoos für diesen Namen votiert. Kimara und Matarr fielen durch. Zünftig mit einem Becher Wasser hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein den kleinen Bullen bereits getauft. Gefeiert wurde auch der zweite Geburtstag seines Bruder Kiano.

Citymanagement in Erfurt erklärt

23.12.2020 13:22

Seit dem 1. November 2019 gibt es in der Wirtschaftsförderung Erfurt den Bereich Citymanagement. Mit diesem neuen Bereich möchte die Stadtverwaltung Erfurt sich gezielt für die Profilierung der Erfurter Innenstadt einsetzen. Dabei setzt das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt auf Kooperationen mit vielen innerstädtischen und externen Partnern, vollzieht Projekte gemeinsam mit dem Citymanagement e. V., der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und weiteren Partnern.

Treppenteile am Petersberg eingehoben

22.12.2020 11:46

Die Panoramatreppe ist heute vervollständigt worden. Zwei 17 bzw. 19 Tonnen schwere Treppenteile wurden mit einem Spezialkran eingehoben. Die Stufen waren im Werk vorgefertigt worden. Maßarbeit, denn die Treppenteile passten perfekt. Das Zweite schwebte am Mittag ein. Insgesamt sind es 18 Stufen, die eine Aufstiegshöhe von 3,40 Meter überbrücken. Morgen folgen noch ein paar Nacharbeiten. Anschließend herrscht auf der Baustelle bis 4. Januar Weihnachtsruhe.

Erfurter Nashörnchen ist quicklebendig

09.12.2020 17:00

Am 28. November wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein männliches Nashorn geboren. Heute hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein das zweieinhalb Wochen alte Tier und seine Mutter Marcita besucht und war erstaunt, wie das Mini-Nashörnchen schon zugelegt hat und wie verspielt es ist.

Freigabe Benediktsplatz

20.11.2020 14:43

Geschafft! Und das auch noch pünktlich! Seit heute ist der Benediktsplatz wieder frei. Mitten im Herzen unserer Stadt war er eine Großbaustelle. Sie zu überqueren war teilweile abenteuerlich. Doch alle Mühen und Einschränkungen haben sich gelohnt – der Platz ist chic geworden und fit für die kommenden Jahrzehnte.

Reges Treiben auf dem Petersberg

17.11.2020 10:12

Auf dem oberen Petersberg-Plateau brummt es: Hochbauer, Tiefbauer, Pflasterer und Gärtner gehen ihren Professionen nach. Vom Petersberg-Entree entsteht gerade das erste Stockwerk, das Wegenetz vor Defensionskaserne und Peterskirche wird gepflastert und die Rabatten werden bepflanzt. Alle haben gut zu tun, um die Krone der Landeshauptstadt Erfurt Buga-schick zu machen. Das kurze Video zeigt eine Momentaufnahme.

Rundflug über das obere Plateau des Petersberges

13.11.2020 09:31

Der Baufortschritt auf dem oberen Plateau des Petersberges ist deutlich sichtbar und die ersten Bereiche sind fertiggestellt. Auf dem Exerzierplatz entstehen aktuell Wege und die Flächen für die zukünftige Bepflanzung. Dort, wo diese Flächen fertig sind, wird bereits gepflanzt. Ab der kommenden Woche ist auch das Wasserspiel vor der Peterskirche für einen ersten Probelauf bereit. Ein kurzer Rundflug vermittelt einen Eindruck vom aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Coronavirus: An Maskenpflicht erinnert

06.11.2020 15:09

Sie sind seit heute auf Erfurts Fußwegen aufgebracht – und damit für Passanten nicht zu übersehen. Rund 400 Piktogramme weisen in der Innenstadt auf die aktuell bestehende Maskenpflicht hin und wollen daran erinnern, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes dazu beitragen soll, die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Kulturbeigeordneter kritisiert Kulturgewichtung

06.11.2020 14:37

Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich kritisiert, wie das Land Thüringen die Museen einordnet. Sie seien nicht mit Unterhaltungsbetrieben wie Spielhallen vergleichbar, sondern hätten einen Bildungsauftrag, den sie auch im Corona-Lockdown erfüllen müssten.

Baufinale am Benediktsplatz

04.11.2020 17:15

Mitten im Herzen unserer Stadt ist der Benediktsplatz seit April Großbaustelle. Seine komplexe Umgestaltung war längst überfällig. Seine Oberfläche war stark verschlissen, der Asphalt glich einem Flickenteppich, die Borde hatten sich gesenkt. Das alles ist Geschichte. Die Bauarbeiten liegen in den letzten Zügen, die Freigabe des Platzes steht kurz bevor.


1 - 10 von 61