Videos

Übersicht und Archiv

Biber sind an der Gera aktiv

30.11.2023 16:10

Wer an der Gera entlangläuft, entdeckt sie an vielen Stellen ganz deutlich – die Spuren des Bibers. Die angenagten Bäume sehen oft gefährlich aus, sodass viele Erfurterinnen und Erfurter sich fragen: Ist das Wirken des Bibers wirklich gut? Das Umwelt- und Naturschutzamt sagt ganz eindeutig: Das streng geschützte Tier ist willkommen in seinem heimischen Lebensraum und der beste Helfer für eine naturnahe Uferpflege.

Miniwald am Moskauer Platz gepflanzt

27.10.2023 13:59

Am 21. Oktober 2023 wurde am Moskauer Platz ein Miniwald nach der Miyawaki-Methode gepflanzt. Was diese Methode auszeichnet, erklärt Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt im Video.

Großbaumpflanzung auf dem Petersberg

15.09.2023 18:00

Es war eine Pflanzaktion, die Erfurt in dem Maß noch nicht gesehen hat: Im Frühjahr 2023 hat das Garten- und Friedhofsamt auf dem Petersberg 37 Bäume in den Boden gebracht. Das Besondere: Es handelte sich um Großbäume. Jeder Baum war fünf bis neun Meter hoch und rund 30 Jahre alt. Die Bäume sollten auf der Bastion Franz schnell Schatten spenden und ihre Funktion für das Stadtklima erfüllen – und einen Teil der Nachpflanzungen, die im Nachgang der Buga-Baumaßnahmen offen waren, ausgleichen. Schon in diesem Sommer, nur wenige Wochen nach der Pflanzung, haben die Bäume – ausgewählt wurden klimatolerante Arten – für schattige Plätze im Gras gesorgt.

Schulsanierung in der Albert-Einstein-Straße geht voran

17.03.2023 11:08

Seit 2006 steckte die Schule in der Albert-Einstein-Straße im Dornröschenschlaf. Jetzt wird ihr wieder Leben eingehaucht. Während die Schulsporthalle im Sommer dieses Jahres fertig wird, ist der eigentliche Schulbau noch rund zwei Jahre in der Kur. Aktuell laufen Roh- und Tiefbauarbeiten.