Videos

Übersicht und Archiv

Bürgerbeteiligung am Erfurter Klimaschutzkonzept

29.09.2020 19:30

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks. Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen! Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken. Am 30. September können sie live im Albert-Schweitzer-Gymnasiums oder bei einer Videoschaltkonferenz mitdiskutieren. Hier schon einmal vorab Erfurter Ansichten zum Klimaschutz.

Überraschende Entdeckung am Erfurter Lauentor

29.09.2020 19:28

Bei den Bauarbeiten auf der Bastion Martin wurde ein mehrere Kubikmeter großer Hohlraum gefunden, dessen Existenz nicht bekannt war. Die städtischen Planer haben mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie besprochen, dass der Raum für die Bauarbeiten mit Kies verfüllt wird. Später kann er somit jederzeit wieder freigelegt und zugänglich gemacht werden.

Buga-Festwiese wird bepflanzt

29.09.2020 19:21

Auf dem Petersberg wird Neu und Alt gemischt: Für die anstehende Bundesgartenschau 2021 wird gemäß der Tradition des Erfurter Gartenbaus die Festwiese bepflanzt.

Heiratsantrag auf Rathausturm

18.09.2020 18:10

Manchmal betätigen wir uns auch als Amor. In diesem Fall waren es sogar vier Amore: die Beigeordneten Andreas Horn und Alexander Hilge, Protokollmitarbeiterin Simone Kraft sowie Hausmeister Falk Luhn. Gemeinsam halfen sie Eric Leymen von der Korvette Erfurt seine Liebste Kim davon zu überzeugen, ja zu sagen.

Urban Gardening – Essbare Stadt

18.09.2020 14:31

Vor einigen Wochen sind sie aus dem Boden gewachsen: Hochbeete, aufgestellt vom Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt. 16 Stück stehen an 12 Standorten im Stadtgebiet. Bepflanzt und gepflegt werden sie von Hobbygärtnerinnen und -gärtnern die sich am Ideenwettbewerb „Urban Gardening – Essbare Stadt“ beteiligt und mit ihrem Konzept gewonnen haben.

Friedhofskultur wird immaterielles Kulturerbe

18.09.2020 11:00

Deutsche Friedhöfe sind mehr als Begräbnisstätten oder Landschaftsparks. Das würdigen die Kultusministerkonferenz und die Deutsche Unesco-Kommission mit dem Status „immaterielles Kulturerbe“. Erfurt ist Teil eines bundesweiten Netzwerkes von über 150 Städten, das auf die besondere Bedeutung der Friedhöfe aufmerksam macht. Am Beispiel des Erfurter Hauptfriedhofes, über 100 Jahre alt, erklärt Jens Kratzing, der städtische Abteilungsleiter für Friedhofs- und Bestattungswesen, was die deutsche Friedhofskultur so besonders macht.

Paradiesbaum auf Petersberg

16.09.2020 16:00

Der Paradiesbaum auf dem Erfurter Petersberg wächst und wächst. Rund 70.000 Kupferblätter sollen es am Ende sein. Noch bis Samstag können Erfurterinnen und Erfurter ihre gekauften Kupferblätter vorbeibringen, um das Zeichen der Völkerverständigung zu ihrem eigenen Kunstwerk werden zu lassen. Vor Ort können Interessierte auch den Künstlern Nihad Dabeet und Michael Ritzmann („Dr. Molrok“) bei der Arbeit zusehen. Einweihung des Kunstprojektes der Achava- Festspiele in Kooperation mit der Stadtverwaltung ist am Sonntagabend um 19 Uhr.

Erster Bauabschnitt im Nordpark freigegeben

09.09.2020 11:00

Der erste Bauabschnitt im Nordpark ist fertig. Am letzten Freitag wurde er offiziell freigegeben. Rund 15 Monate lang wurde westlich der Auenstraße gebaut, nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren und entspannen.

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. Das Elefantenmädchen war Anfang August der erste Nachwuchs nach 60 Jahren Elefantenhaltung im Thüringer Zoopark Erfurt. Hier sind die Impressionen der Taufe in einem kurzen Videoclip.

Brücke über die NQV nimmt Form an

02.09.2020 14:26

Am vergangenen Wochenende wurden die Teile für die neue Brücke über die Straße der Nationen eingehoben. Für Beobachter war es beeindruckendes Baustellenkino. Für die Stadtentwicklung im Erfurter Norden war es ein wichtiges Ereignis: Mit der neuen Brücke entsteht eine barrierefreie Verbindung zwischen den angrenzenden Stadtteilen.